Leserstimmen

Rojava ist bedroht – Stoppen wir den Krieg der Erdogan-Türkei in Syrien!

US-Präsident Donald Trump gab dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat grünes Licht, im Nordosten Syriens einzumarschieren. Vor allem das mehrheitlich kurdisch besiedelte Gebiet Rojova (zu deutsch „Sonnenuntergang“) ist Ziel der türkischen Armee. …

Mit Sebastian Kurz in die autoritäre „Dritte Republik“

Unter Türkis-Blau hat Sebastian Kurz eine autoritäre Wende in Österreich eingeleitet. Werte der einstigen Volkspartei waren nicht mehr relevant. Seine Politik orientiert sich stark an Jörg Haiders Idee einer „Dritten Republik“: Der Bundeskanzler soll möglichst …

Österreichs Scheitern beim Klimaschutz und seine Folgen: Es ist zwei Minuten vor Mitternacht

Die österreichische Bundesregierung unter der Führung von Sebastian Kurz ist gescheitert und mit ihr auch die Umsetzung der Klimaziele, die 2015 im Rahmen des umfassenden Pariser Klimaschutzabkommens in Nachfolge des Kyoto-Protokolls von der Staatengemeinschaft vereinbart …

Die Chance ist da: Wir könnten Kinderarmut und prekäres Arbeiten beenden – und eine CO2-Steuer einführen.

Widmen wir uns nach 525 Tagen demokratiefeindlicher Message Control wieder der Politik! Setzen wir erreichbare Ziele und finden neue BündnispartnerInnen. Womit fangen wir am besten an? Vier Vorschläge, die das Leben von Menschen spürbar verbessern. …

Mit Mehrweg aus der Sackgasse

Jährlich werden in Österreich mehr als 500 Millionen Liter Kuhmilch konsumiert. Wie viele Tetra-Paks sind das, wenn jedes Milchpackerl nur 1 Mal verwendet wird? Eine Milchmädchenrechnung. Die gute alte Pfandflasche kann bis zu 50 Mal …

Hauptsache die Chemie stimmt!

 

Warum haben Millionen von Brasilianern Jair Bolsonaro zum Präsidenten gewählt?

Der neue Präsident von Brasilien ist offen rassistisch, frauenfeindlich und homophob. Er verharmlost die brasilianische Militärdiktatur, spricht sich für Folter und die Verfolgung von politischen Gegner aus. Warum haben Millionen von Brasilianern dennoch Jair Bolsonaro …

Europäischer Nationalismus

Leser-Zusendung von Gernot Budweiser  

50 Shades of Türkis-Blau

Cartoon von Gernot Budweiser

Unsere Sozialversicherung ist Effektivitäts-Weltmeister. Und ein lukratives Geschäftsfeld für Private

Gibt es im internationalen Vergleich ein nennenswert effektiveres Versicherungssystem als in Österreich? Nein? Worum geht es dann? Folgt man der Logik der Kritiker, so sind es Irrtümer, Denk- und Rechenfehler und geballte Inkompetenz der Regierung …

Reflexionen zum 12-Stundentag-Diskurs

Welche Funktion haben Arbeitszeitbeschränkungen? Gesundheitsschutz im Interesse der Öffentlichkeit und der Sozialversicherten. Sie müssen mit ihren Steuern und Sozialabgaben für die negativen gesundheitlichen Folgen krankmachender Arbeitsbedingungen aufkommen. Die Folgen bei einem vorzeitigen Ausscheiden aus dem …

Können wir gewinnen? Gedanken nach der Großdemonstration

Am Samstag fand mit über 100.000 Menschen die größte Demonstration seit 15 Jahren statt (2003). Am Montag ging es weiter mit Betriebsversammlungen bei der ÖBB, Standorten der VOEST, Andritz, Böhler und der OMV. Spannend ist, …

Gabalier, die Schlagerbranche und das Kreuz mit der Heimat

Die Schlagerbranche strotzt vor Heuchelei, Scheinheiligkeit und gespielter Zuneigung zum Publikum. Ein singender, rechts-konservativer Steirer sticht auch da noch hervor. Er verstärkt in seinen Liedern die verlogene FPÖ-Botschaft vom Kreuz und von der „Heimat“. Jesus …

Briefwechsel mit Sepp Schellhorn zur Position der NEOS zum Thema AUVA

Sehr geehrter Herr Schellhorn, ich wende mich an Sie, weil ich mir von Ihnen mehr Sachverstand erwarte. Meine Zeilen betreffen aber die von Matthias Strolz vertretene Position der NEOS zur AUVA. Strolz plädierte danach für …

Lieber Basti, ein bißchen Nachhilfe zur Mindestsicherung – von Susi Haslinger

Lieber Basti, Sozialrecht hat man im ersten Abschnitt Jus. Keine schwere Prüfung. Hast du da gefehlt? Obwohl das Studium steuerfinanziert ist und du bis dahin nix „ins System“ eingezahlt hast? Ein bisschen Nachhilfe (die Honorarnote …

Wie aus Kürzungen für Flüchtlinge Hartz IV für alle wird

Die Regierung kündigt gerne an. Mindestsicherung. Arbeitsmarkt. Notstandshilfe. Reformen. Oft ist es schwer zu sagen, was genau nun geplant ist, aber ich höre sehr genau hin. Lasst mich für euch ein realistisches Szenario der näheren …

Debatten Forum


Wir laden dich ein, am öffentlichen Diskurs zu Politik und Gesellschaft teilzunehmen. Auf dieser Seite veröffentlichen wir die Meinungen unserer Leserinnen und Leser sowie Beiträge von Expertinnen und Experten.

Wenn du Deinen Beitrag oder Deine Meinung in Form eines kurzen Textes veröffentlichen willst, schreib bitte an leserstimmen [at] kontrast.at

Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.