Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

ÖVP-FPÖ und Grüne haben die AUVA kaputtgespart: Deshalb schließt das Lorenz-Böhler-Spital

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Hartinger-Klein

Ingo Geiger Ingo Geiger
in Gesundheit, Wien
Lesezeit:3 Minuten
5. März 2024
6
  • Facebook1.2K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp34
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren6

Das Lorenz-Böhler-Spital schließt. Der Grund: Es gibt erheblich Bau- und Brandschutzmängel. Seit Jahren ist bekannt, dass das Spital saniert werden muss. Trotzdem ist nichts passiert. Eher im Gegenteil: Sowohl die schwarz-blaue, als auch schwarz-grün Regierung kürzten die Beiträge der Arbeitgeber:innen zur Unfallversicherung. Dadurch fehlen der AUVA, dem Betreiber des Spitals, rund 300 Millionen Euro pro Jahr. Die Kosten dafür tragen jetzt die Patienten und Patientinnen.

Seit Jahren ist bekannt, dass das Spital saniert werden muss. Passiert ist nichts. Denn ÖVP-FPÖ und ÖVP-Grüne haben in den vergangenen Jahren die Arbeitgeberbeiträge zur Unfallversicherung immer weiter gesenkt. Dadurch hat die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) weniger Geld, um die Gesundheitsversorgung und vor allem die Behandlung von Unfallopfern sicherzustellen. Die Leidtragenden sind die Patienten und Patientinnen. Denn die Schließung ist eine enorme Herausforderung für das ganze Gesundheitssystem, das ohnehin schon mit Personal- und Pflegekräftemangel zu kämpfen hat. Immerhin behandelt das Traumazentrum Wien Brigittenau (ehemals Lorenz-Bayer-Unfallkrankenhaus) jährlich rund 65.000 Unfallopfer. Knapp 900 Operationen wurden bereits jetzt verschoben oder abgesagt.

Was das für die alltägliche Arbeit und die Patient:innen bedeutet, erzählt Heinz Brenner, Oberarzt und Obmann für Unfallchirurgie der Ärztekammer Wien, in der ZIB vom 4. März:

„Der Patient kommt mit einem gebrochenen Bein. Ich schaue ihn an und sage: „Oh, das Bein wackelt hin und her. Wir sollten ein Röntgen machen.“ Oh Shit, Röntgen haben wir nicht mehr. Und wenn wir ein Röntgen haben? Dann kann ich ihn nicht operieren. Ich kann ihn nicht gipsen. Ich kann ihm einen Fahrschein geben. Und er schaut, dass er irgendwo hinkommt. Das ist doch nicht Medizin.“

FPÖ und ÖVP drücken Arbeitgeber-Beiträge zur Unfallversicherung

Die AUVA wird durch die Lohnnebenkosten finanziert. Genauer gesagt durch die Beiträge der Arbeitgeber:innen zur Unfallversicherung. Sie sind überlebenswichtig für das österreichische Gesundheitssystem, denn damit betreibt die AUVA 7 Unfallkrankenhäuser und 4 Reha-Zentren. Dennoch werden die Beiträge zur Unfallversicherung seit Jahren immer weiter gesenkt. Sowohl unter der schwarz-grünen, als auch unter der schwarz-blauen Regierung. Jeweils um 0,1 Prozent. Davon profitieren natürlich ausschließlich die Arbeitgeber:innen, denn das drückt die Lohnnebenkosten. Für die AUVA bedeutet das einen Beitragsausfall von über 140 Millionen Euro pro Senkung. Das heißt: Sie hat seit 2019 rund 300 Millionen Euro weniger pro Jahr. 

1) Die ehemalige Gesundheitsministerin der FPÖ Beate Hartinger-Klein zu den Reformen der #AUVA. (06.04.2018) pic.twitter.com/Ddp22PnIXs

— . (@jurisdictio84) March 4, 2024

Bereits 2018 arbeitet die FPÖ daran, die AUVA abzuschaffen. Unter der damaligen FPÖ-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein sollte die AUVA mindestens 500 Millionen Euro einsparen. Also rund ein Drittel des Budgets. Expert:innen war es schon damals klar: Werden die Einsparungen durchgesetzt, kann die Versorgung von Unfallopfern nicht mehr gewährleistet werden. Eine mögliche Schließung des Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhauses schloss Beate Hartinger-Klein im ZiB-Interview ausdrücklich aus.

Lorenz-Böhler-Spital: Mängel seit längerem bekannt

Das ergab eine Untersuchung eines Ziviltechnikers, dessen Gutachten nun seit Ende Jänner bzw. Anfang Februar vorliegt. Pläne zur Sanierung des Krankenhauses gibt es schon seit einige Jahren. Die Mängel im Brandschutz sind aufgrund von geplanten Umbauarbeiten im Juni vergangenen Jahres entdeckt worden. Durch das nun vorliegende Gutachten wurde klar, das eine Sanierung bei laufendem Betrieb nicht möglich ist. Das Haus muss zur Gänze abgesiedelt werden, die Leistungen werden in andere Häuser verlagert wie beispielsweise das AKH Wien.

Parlament Das Thema "AUVA" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1223 Stimmen
    1223 Stimmen 16%
    1223 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1161 Stimme
    1161 Stimme 16%
    1161 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 14%
    1008 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 1004 Stimmen
    1004 Stimmen 14%
    1004 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 578 Stimmen
    578 Stimmen 8%
    578 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 402 Stimmen
    402 Stimmen 5%
    402 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 255 Stimmen
    255 Stimmen 3%
    255 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7435
Wähler: 2032
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: AUVAfeaturedLohnnebenkostenLorenz Böhler Krankenhaus
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
6 Comments
Neuste
Älteste Beste
Karl
Karl
16. März 2024 13:26

Das einzige, das die Roten können, den anderen alles in die Schuhe schieben.
Genau ihr ward es, die Reformen Jahrzehntelang verschlafen oder verhindert haben!

0
0
Antworten
Helga Hess-Knapp
Helga Hess-Knapp
Reply to  Karl
27. März 2024 08:33

Na du bist ein richtiger Herr Karl, der es nicht so mit Fakten hat. Die Roten haben das Sozialversicherungssystem aufgebaut und die AUVA ist eine schwarze Versicherung. Was nämlich in der Diskussion nie vorkommt ist, dass die Unternehmen für Unfälle der ArbeitnehmerInnen haften müssten, wenn es die AUVA und das Haftungsprivileg im ASVG nicht gäbe. Das könnte besonders für Kleinunternehmen richtig teuer werden, wenn es nicht die Unfallkrankenhäuser und vor allem die Unfallrenten nicht gäbe. Interessant, dass eben die Unternehmerparteien ÖVP/FPÖ und zweitweise rechne ich auch die Grünen dazu, diese Errungenschaften vernichten wollen. Seit stolz auch dich du schlecht informierter Herr Karl….

0
0
Antworten
Peter
Peter
11. März 2024 15:27

Das Krankenhaus hat ja mal den Brandvorschriften genügte, ansonsten hätte es ja nie gebaut werden dürfen. Die Brandschutzvorschriften wurden und werden Jahr für Jahr verschärft, so das diese heute nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften genügt.
–
Da sollte auch über Sinn und Unsinn der Regeln und Vorschriften nachgedacht werden, und der Frage ob damit über das Ziel geschossen wurde und wird.
–
Diese Problematik sollte die Bundesregierung und Opposition nicht mit einem Achselzucken hinnehmen, sind derartige Bauvorschriften auch einer der Hauptgründe für die steigenden Preise im Wohnbau.
–
Das Betritt nicht nur das Krankenhaus sondern letztendlich uns alle!

1
0
Antworten
Hua Wei
Hua Wei
10. März 2024 19:35

Das schaut sowie nach einer geschobenen Sache aus. Die Hauptstelle mußte aus dem selben Grund, (der selbe Gutachter) ausziehen. 800.000 Euro Miete im Monat in den TwinTowrrs ist die Folge. Die Hauptsache so eine Miete kann man sich leisten. Da haben die Patienten echt was davon.

1
0
Antworten
Martin Fuchs
Martin Fuchs
7. März 2024 07:47

Liebe Genoss:innen,
ihr seid sehr bemüht, eure Texte gendergerecht zu schreiben, und das ist sehr begrüßenswert.
Durch die Anwendung richtiger Grammatik könntet ihr Weiblichkeit in der Sprache noch sichtbarer machen. Jüngstes Beispiel: die AUVA ist nicht der Betreiber, sondern die Betreiberin.
Freund:innenschaft
Martin

0
-1
Antworten
Jimii joe
Jimii joe
Reply to  Martin Fuchs
7. März 2024 08:58

Nah danke

0
0
Antworten

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der rechtsextremen Identitären Bewegung in Wien (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Samariterbund Wien baut Gemüse am Rosenhügel an
Good News

Frisches Obst und Gemüse für Menschen mit wenig Geld: Der Samariterbund Wien baut am Rosenhügel Lebensmittel an

7. Mai 2026
FPÖ will separate Krankenkasse für "Ausländer". (Foto: Werner Kerschbaummayr/fotokerschi/APA Picturedesk)
Anders als gedacht

FPÖ will „Ausländer“-Krankenkasse und gefährdet damit die Gesundheitsversorgung für alle

5. Mai 2026
Landeshauptmann Kunasek (FPÖ) Foto: BKA & KI-Montage
Bildung & Wissenschaft

Gericht widerspricht FPÖ-Steiermark: Kinder haben Anspruch auf Diabetes-Betreuung im Kindergarten

5. Mai 2026
Graz, Ärztemangel, Gesundheitsnotstand
Gesundheit

Lange warten oder drauf zahlen: Nur noch 19 Prozent Kassenärzte in Graz

23. April 2026
Good News

Gemüsehauptstadt Wien: Die österreichische Metropole betreibt mehr Landwirtschaft als man denkt

15. April 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1223 Stimmen
    1223 Stimmen 16%
    1223 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1161 Stimme
    1161 Stimme 16%
    1161 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 14%
    1008 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 1004 Stimmen
    1004 Stimmen 14%
    1004 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 578 Stimmen
    578 Stimmen 8%
    578 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 402 Stimmen
    402 Stimmen 5%
    402 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 255 Stimmen
    255 Stimmen 3%
    255 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7435
Wähler: 2032
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1223 Stimmen
    1223 Stimmen 16%
    1223 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1161 Stimme
    1161 Stimme 16%
    1161 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 14%
    1008 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 1004 Stimmen
    1004 Stimmen 14%
    1004 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 578 Stimmen
    578 Stimmen 8%
    578 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 402 Stimmen
    402 Stimmen 5%
    402 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 255 Stimmen
    255 Stimmen 3%
    255 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7435
Wähler: 2032
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments