Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Schule und soziale Ungleichheit: Wer keine reichen Eltern hat, tut sich in der Corona-Zeit schwer

Leserbriefe Leserbriefe
in Gastbeiträge
Lesezeit:3 Minuten
3. September 2020
0
  • Facebook848
  • Facebook Messenger2
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp3
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Kinder aus einkommensschwachen Familien haben besonders unter der Corona-Krise und den Einschränkungen an Österreichs Schulen gelitten. Um ihre Situation zu verbessern, wurde von der Regierung bisher wenig gemacht. Hanna Lichtenberger und Judith Ranftler von der Volkshilfe Österreich wenden sich in einem Brief an die vielen Schülerinnen und Schüler, die von Faßmann und der Regierung vergessen wurden.

Liebe Sara,

sehr bald startet wieder ein neues Schuljahr. Du gehst jetzt schon in die vierte Klasse, bald ist die Volksschulzeit vorbei. Wir wünschen dir zum Schulbeginn, dass es leichter wird als das letzte Semester.

Das vergangene Schuljahr und auch der Sommer waren für dich nicht einfach, das wissen wir.

Für dich hat der Lockdown vieles erschwert – vielleicht warst Du aber auch ein bisschen erleichtert, dass Du dich nicht mehr für deine alte Schultasche oder die komischen Turnschuhe, die von der Nachbarstochter bekommen hast, mobben lassen musst.

Kinder mit finanziellen Sorgen sind häufiger von Mobbing betroffen
Eine Umfrage der Volkshilfe Österreich unter 100 armutsbetroffenen Eltern zeigt, dass rund ein Viertel der Kinder (23 Prozent) erleichtert waren, dass sie nicht in die Schule mussten. Und ein Fünftel (20 Prozent) war fröhlicher, weil für sie schwierige Situationen wie etwa Mobbing endlich weggefallen sind. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass Kinder mit finanziellen Sorgen häufiger von Mobbing betroffen sind.

Dein Internetguthaben war oft schnell aufgebraucht und du hast deine Lehrerinnen und Lehrer nicht so gut im Homeschooling erreicht. Einmal haben sie deswegen sogar deine Mama angerufen, dann hat sie schnell neues Guthaben gekauft, aber das Geld war eigentlich schon für etwas anderes geplant. Bei den Übungsaufgaben, die dich trotzdem erreicht haben, hattest Du Probleme, sie zu verstehen und hast dich nicht getraut, nachzufragen. Vielleicht hast Du aber auch ein Worddokument schicken sollen, obwohl du gar keinen Computer hast. Vielleicht habt ihr nur einen Computer, aber den musstest Du mit deinen Geschwistern teilen?

Distance Learning ohne Computer
Eine Studie zum Lernen unter Corona zeigt, dass 16 Prozent der befragten Schüler*innen keinen eigenen Computer, Laptop oder Tablet für das Homelearning zur Verfügung zu haben.

Dir ist es daheim schwergefallen, dich zu konzentrieren. Weil es finster und laut ist. Und weil dir ein eigener Schreibtisch fehlt. Vielleicht war deine Mama auch arbeiten und nicht wie Eltern von anderen im Homeoffice? Deswegen konntest Du sie auch nicht um Hilfe bitten.

15% der Kinder leben in überbelegten Wohnungen
15% der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren leben in überbelegten Wohnungen, 10 Prozent in feuchten und schimmeligen und 18 Prozent in lauten Wohnsituationen. Armutsbetroffene Kinder und Jugendliche sind von diesen schlechten Wohnverhältnissen stark betroffen.

Kinder haben im Durchschnitt 14 Quadratmeter Platz zum Leben, zum Spielen und zum Lernen. Mehr als jedes 5. Kind (21 Prozent) bekam keine Hilfe beim Homelearning. Wer weniger als 1.350 Euro netto verdient kann nur zu 21 Prozent im Homeoffice arbeiten, wer über 2.700 Euro netto verdient zu fast 60 Prozent.

In der Schule hilft dir eine zusätzliche Lehrerin beim Lesen lernen, weil es dir noch nicht ganz leichtfällt. Mit ihrer Unterstützung hast Du aber gute Fortschritte gemacht. Jetzt ist die Angst wieder da, dass du vor allen vorlesen musst. Wenn Du dich verliest, lachen die anderen Kinder.

Wer arm ist, lernt schlechter lesen
Armut und die daraus resultierenden Lebensumstände wirken sich massiv auf die Lesekompetenz von Kindern aus.

Deine Mama macht sich im Moment viele Sorgen, das bekommst du genau mit. Sorgen, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz hat, weil der Papa schon so lange arbeitslos ist und es jetzt noch schwieriger für ihn ist, die Alimente zu bezahlen. Du hast auch gehört, wie Mama deiner Oma gesagt hat, dass dein Papa wohl wegen Corona erst recht keine Arbeit finden wird.

Einkommensschwache sind stärker von der Corona-Krise betroffen
Insbesondere einkommensschwache und Menschen mit Pflichtschulabschluss waren durch die Corona-Krise von Kurzarbeit betroffen, letztere sind gleichzeitig am stärksten von Kündigungen betroffen. Mehr als Dreiviertel aller Befragten (79 Prozent) einer Befragung der Volkshilfe Österreich unter armutsbetroffenen Eltern gab an, sich jetzt noch mehr Sorgen über die Zukunft zu machen. 

Deine Mama sorgt sich aber auch darum, ob Du den Einstieg in die Schule wieder schaffst, ob du heuer gute Noten bekommst und damit im nächsten Sommer den Umstieg auf eine neue Schule gut schaffst.

Vielleicht hast Du dich auch trauriger und einsamer gefühlt als sonst. Du hast vielleicht deine Freundin vermisst oder auch die Turnstunde? Bewegung in der kleinen Wohnung, die du mit Mama und deinen Geschwistern teilst, ist nicht so einfach. Mama geht manchmal mit Euch auf den Spielplatz, zum Austoben. Der Spielplatz war aber eine ganze Weile zu. Im Innenhof eures Hauses darfst Du nicht spielen, sonst regt sich die Nachbarin auf. Und ein Urlaub war heuer nicht drinnen, aber mit Oma und Opa hattest Du trotzdem eine schöne Zeit beim Backen und Blödeln.

Corona Krise machte Kinder trauriger und einsamer
Auf die Frage der Volkshilfe Österreich, ob und wie sich die Emotionalität ihrer Kinder in der Corona-Krise verändert hat, gaben jeweils mehr als die Hälfte der Eltern an, dass ihre Kinder trauriger (74 Prozent), einsamer (57 Prozent) oder aggressiver (53 Prozent) waren als zuvor. Die HBSC-Studie in Deutschland auf den Einfluss von Wohlstand und Armut auf das Niveau der körperlichen Aktivität hin: je höher der Wohlstand einer Familie, desto mehr bewegen sich die Kinder. Mangelnde Bewegung wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf den Lernerfolg aus.

Es war nicht leicht in den letzten Monaten. Wir möchten, dass Du weißt, dass Du damit nicht alleine warst, das wissen wir aus unserer Arbeit in der Volkshilfe mit armutsbetroffenen Kindern. Aber wir wünschen dir, dass deine Lehrer*innen wissen, dass nicht alle Kinder gleich in das neue Schuljahr starten, weil lernen zu Hause nicht für alle gleich gut geht. Dass einige mehr Zeit brauchen werden und ihre Unterstützung brauchen.

Um ehrlich zu sein, hoffen wir eigentlich darauf, dass es deine Schule in ihrer heutigen Form bald nicht mehr gibt. Wir wünschen uns, dass es eine Schule für alle Kinder in Österreich gibt, die Spaß macht und in der sich niemand vor dem vorlesen fürchten muss. In der auch Nachhilfe ganz einfach in der Schule passiert und jedes Kind dort Hilfe bekommt, wo es das braucht. Wir wünschen uns eine Schule, die die Stärken, nicht die Schwächen in den Vordergrund stellt und in der es egal ist, ob Eltern reich oder arm sind.

Judith und Hanna

von der Volkshilfe Österreich

Hanna Lichtenberger und Judith Ranftler arbeiten bei der Volkshilfe Österreich zu den Themen Kinderarmut und Gesundheit.

Parlament Das Thema "Schule" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    1005 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    862 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    860 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    814 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    779 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    607 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    601 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    594 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    585 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    550 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    544 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    472 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    259 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    183 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9882
Voters: 1217
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: CoronaFassmannfeaturedÖVPSchuleVolkshilfe
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Good News

Shrinkflation (Foto: AI-Montage)
Good News

Aus für Mogelpackungen: Österreich beschließt Gesetz gegen Shrinkflation im Supermarkt

25. Februar 2026

Aktuell sind nicht nur die Preise im Supermarkt auf einem sehr hohen Niveau, sondern Lebensmittelkonzerne reduzieren zusätzlich den Inhalt ihrer...

WeiterlesenDetails
Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026

Dossiers

Dossier

Einfach erklärt: Was Feministinnen wollen – und warum auch Männer profitieren

6. März 2026

Darfst du wählen? Dann danke einer Feministin. Kannst du selbst entscheiden, mit wem du zusammen bist und wie dein Partner...

WeiterlesenDetails
FPÖ Nationalratsabgeordnete

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026

Interviews

Barbara Blaha Funkenschwestern Titelbild (Foto: Kontrast.at/Molden-Verlag)
Frauen & Gleichberechtigung

Barbara Blaha will Männer zu feministischen Verbündeten machen – das Interview zum neuen Buch

5. März 2026

Frauen werden für bewiesene Leistung befördert, Männer für das, von dem wir glauben, dass sie es vielleicht einmal leisten werden....

WeiterlesenDetails
Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026

Weitere Artikel

UNO, Donald Trump (Foto: Unsplash & White House)
Gastbeiträge

Trumps Angriff auf die UNO: Mit seinem „Friedensrat“ will er die internationale Zusammenarbeit schwächen

6. März 2026
Foto (unsplash)
Gastbeiträge

Iran 2026: Wandel ohne Schah und Gottesstaat – Kommentar von Mitra Shahmoradi

29. Januar 2026
KI-generiert (ChatGPT)
Gastbeiträge

Die Konkurrenz der Großmächte USA, China und Russland führt zu militärischen Bedrohungen – Kommentar von Heinz Gärtner

27. Januar 2026
Der Angriff der Türkei auf die Kurden in Nordsyrien – Alle Fakten
Gastbeiträge

Rojava: Gleichberechtigung und kulturelle Vielfalt als Vorbild für die Region

26. Januar 2026
Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter
Europa

Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter

22. Januar 2026
Grönland Unsplash+
Gastbeiträge

Trump greift nach Grönland – Europa ist aber stärker als gedacht

16. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    1005 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    862 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    860 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    814 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    779 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    607 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    601 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    594 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    585 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    550 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    544 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    472 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    259 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    183 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9882
Voters: 1217
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Das Netzwerk von Jeffrey Epstein (Foto: APA-Images / AFP / MARTIN BUREAU)
    "Politisch hat Epstein auf allen Ebenen gespielt" - Elitenforscher Hartmann erklärt das Epstein-Netzwerk
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Berta Cáceres war eine honduranische Umweltaktivistin und Vertreterin der indigenen Lenca. Sie kämpfte für den Schutz der Umwelt und die Rechte der indigenen Bevölkerung, besonders gegen große Infrastrukturprojekte wie den Agua Zarca Staudamm, der die Lebensgrundlage ihrer Gemeinschaft bedrohte. Cáceres wurde 2015 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet – ein Zeichen für ihr großes Engagement. Sie wurde am Morgen des 3. März 2016 in ihrem Haus von mehreren Bewaffneten ermordet. Zitat: Wir haben keinen Ersatzplaneten. Wir haben nur diesen und wir müssen jetzt handeln. Berta Cáceres
Berta Cáceres war eine honduranische Umweltaktivistin und Vertreterin der indigenen Lenca. Sie kämpfte für den Schutz der Umwelt und die Rechte der indigenen Bevölkerung, besonders gegen große Infrastrukturprojekte wie den Agua Zarca Staudamm, der die Lebensgrundlage ihrer Gemeinschaft bedrohte. Cáceres wurde 2015 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet – ein Zeichen für ihr großes Engagement. Sie wurde am Morgen des 3. März 2016 in ihrem Haus von mehreren Bewaffneten ermordet. Zitat: Wir haben keinen Ersatzplaneten. Wir haben nur diesen und wir müssen jetzt handeln. Berta Cáceres

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    1005 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    862 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    860 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    814 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    779 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    607 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    601 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    594 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    585 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    550 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    544 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    472 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    259 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    183 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9882
Voters: 1217
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Das Netzwerk von Jeffrey Epstein (Foto: APA-Images / AFP / MARTIN BUREAU)
    "Politisch hat Epstein auf allen Ebenen gespielt" - Elitenforscher Hartmann erklärt das Epstein-Netzwerk
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Berta Cáceres war eine honduranische Umweltaktivistin und Vertreterin der indigenen Lenca. Sie kämpfte für den Schutz der Umwelt und die Rechte der indigenen Bevölkerung, besonders gegen große Infrastrukturprojekte wie den Agua Zarca Staudamm, der die Lebensgrundlage ihrer Gemeinschaft bedrohte. Cáceres wurde 2015 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet – ein Zeichen für ihr großes Engagement. Sie wurde am Morgen des 3. März 2016 in ihrem Haus von mehreren Bewaffneten ermordet. Zitat: Wir haben keinen Ersatzplaneten. Wir haben nur diesen und wir müssen jetzt handeln. Berta Cáceres
Berta Cáceres war eine honduranische Umweltaktivistin und Vertreterin der indigenen Lenca. Sie kämpfte für den Schutz der Umwelt und die Rechte der indigenen Bevölkerung, besonders gegen große Infrastrukturprojekte wie den Agua Zarca Staudamm, der die Lebensgrundlage ihrer Gemeinschaft bedrohte. Cáceres wurde 2015 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet – ein Zeichen für ihr großes Engagement. Sie wurde am Morgen des 3. März 2016 in ihrem Haus von mehreren Bewaffneten ermordet. Zitat: Wir haben keinen Ersatzplaneten. Wir haben nur diesen und wir müssen jetzt handeln. Berta Cáceres

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments