Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Strache auf Facebook untersucht: Alles dreht sich um Migranten. Arbeitslosigkeit und Mieten sind kein Thema.

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Strache auf Facebook untersucht: Alles dreht sich um Migranten. Arbeitslosigkeit und Mieten sind kein Thema.

Marco Pühringer Marco Pühringer
in Medien
Lesezeit:3 Minuten
6. Mai 2019
8
  • Facebook5.4K
  • Facebook Messenger5
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp21
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren8

HC Strache hat gut 800.000 Follower auf Facebook. Wir haben ein halbes Jahr lang seine Postings gelesen und analysiert. Über seinen Arbeitsbereich als Beamten- und Sportminister berichtet der Vizekanzler so gut wie gar nicht. Stattdessen hetzt er gegen Migranten. Über Probleme wie teure Mieten, kleine Pensionen und hohe Arbeitslosigkeit spricht Strache so gut wie gar nicht.

Insgesamt haben wir 672 Facebook-Postings des Vizekanzlers analysiert. Strache postete ca. 3,5 Beiträge pro Tag – trotz dieser hohen Frequenz kommen viele wichtige Themen auf Straches Seite kein einziges Mal vor. Die meiste Zeit schreibt er über Migration: Insgesamt bezog er sich in 269 Postings auf Geflüchtete und Migranten, das sind 40 Prozent seiner Seite.

Reichweite erzielt Strache über Kriminalität und Migration

Warum er das tut, erkennt man schnell: Mit diesen Beiträgen kann er Stimmung machen. So entfielen knapp 68 Prozent aller Teilungen, die die Seite erreichte, auf Artikeln mit Bezug zu Migranten. Bei den Reaktionen verhält es sich ähnlich: 58 Prozent entfallen auf Beiträge über Migration – besonders häufig kommt hier die „Wütend“ Reaktion vor. Strache weiß das und verbindet alle möglichen Beiträge mit Migration. Besonders gerne macht er es bei Beiträgen über Sicherheit und die Justiz. So drehen sich 85 Prozent aller Artikel, die das Sicherheitsthema behandeln und knapp 87 Prozent der Postings zu Justiz auch um Migration. Generell ist Sicherheitspolitik Straches zweites Lieblingsthema.

In der Außenpolitik lässt sich Strache von den „Identitären“ treiben

Doch selbst die Außenpolitik (72,4 %) und das Sozialsystem (56,4 %) behandelt Strache überwiegend mit Fokus auf Ausländer und Migranten. Insgesamt schrieb Strache 100 Mal über außenpolitische oder EU Themen – 79 Mal bezog er sich darin auf den UN Migrationspakt. Auffällig dabei ist, dass die Ablehnung des UN Migrationspaktes eine Kernforderung der „Identitären“ war. Der Vizekanzler griff diese offenbar auf. Das ging sogar so weit, dass die Regierung nicht die offizielle Übersetzung der UN verwendete, sondern sich womöglich an jener der „Identitären“ orientierte. In der offiziellen UN Übersetzung heißt der Pakt nämlich „Globaler Pakt für sichere, geordnete und reguläre Migration“, die Regierung verwendete hingegen denselben Begriff wie die Rechtsextremen nämlich „Globalen Pakt für sichere, geregelte und planmäßige Migration“.

 

Hohe Mieten, kleine Pensionen und zu wenig Arbeitsplätze – diese Probleme gibt es in Straches Welt nicht 

Ergebnis der Analyse der Facebook-Seite "HC Strache"
Ergebnis der Analyse von Straches Facebook-Seite

Während sich Strache also die Themen von den rechtsextremen „Identitären“ diktieren lässt, behandelt er reale Probleme kaum. So gibt es im letzten halben Jahr nur einen einzigen Beitrag auf seiner Seite, der sich hauptsächlich mit Arbeitslosigkeit befasst. Die Pensionen behandelte er nur zwei Mal und Wohnungsnot und steigende Mietpreise kein einziges Mal.

 

 

Seinen eigentlichen Zuständigkeitsbereich als Beamtenminister thematisierte er hingegen nur 3 Mal in einem halben Jahr. Zum Vergleich: Über Hunde hat Strache 13 Mal geschrieben.

 

Verschwörungstheorien und erfundene Drohszenarien

Die sozialen Probleme der Bevölkerung spricht Strache also nicht an – viel eher lenkt er davon mit gezielter Stimmungsmache gegen Migranten ab. Passend dazu unterstützt er Verschwörungstheorien gegen George Soros und postete gegen seine Pläne, die Central European University (CEU) in Wien anzusiedeln. In rechtsextremen Kreisen kursieren diverse Verschwörungstheorien um Soros, die ihn in Verbindung mit Flüchtlingen auf der ganzen Welt bringen.

Um der Bevölkerung Angst vor Migranten zu machen, erfindet der Vizekanzler auch schon mal drohende Fluchtbewegungen. Das Ergebnis der Analyse der Facebook Seite "HC Strache"So schrieb der Vizekanzler noch am 24. Oktober 2018 über einen drohenden Ansturm auf unsere Grenze. Die Fakten zeigen aber: 2018 haben deutlich weniger Menschen Asyl beantragt als im Jahr davor und diese Zahl hat sich 2019 noch weiter verringert. Also keine Spur von einem drohenden Ansturm. Liest man ausschließlich Straches Facebook-Seite hat man aber einen völlig anderen Eindruck – denn das bringt dem Vizekanzler Likes und Teilungen.

Die Ergebnisse im Detail

Welche Beiträge die meisten Likes oder Teilungen erhalten haben und worüber Strache besonders gerne geschrieben hat, können im folgenden PDF nachgelesen werden.

Die Auswertung als PDF-Datei herunterladen

Weiterlesen:

Mord, Totschlag und kriminelle Ausländer – Eine Analyse des FPÖ-nahen Magazins „Wochenblick

Parlament Das Thema "Soziale Netzwerke" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 17%
    17% 17%
    609 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    592 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    528 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 14%
    14% 14%
    496 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    282 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    252 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    250 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 7%
    7% 7%
    233 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    158 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    137 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 3537
Voters: 973
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: FacebookfeaturedFPÖHeinz-Christian StracheMedienfaktenMigration
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
8 Comments
Neuste
Älteste Beste
Tja, was bezüglich
Tja, was bezüglich
22. Juni 2019 14:25

des George S. wahr ist und was nicht, das wissen weder Dummchen Strache noch ihr. Und wir werden die Wahrheit auch nie wissen; wie bezüglich der Ermordung des Kennedy, der wahren Ursache des Todes des Elvis Presley …

0
-1
Antworten
Helmut Schnellrieder
Helmut Schnellrieder
17. Mai 2019 16:47

Wir müssen aufwachen die sollen mal auf uns schauen die lügen wie sie es brauchen kuz straci sind nur witzfiguren ohne uns würden die verhungern die stehlen uns die pension und noch mehr alles andere ist unwichtig die machen sowieso was sie wollen wir sind nur Untertanen haupsache die haben doppelte pension und und die leute müssen aufwachen sonst ist es MAL zu spät für eure Kinder Enkelkinder die zoken ubs ab aber den Leuten ist es egal jeden wirt es schon gut gehen aber uns kanns noch besser gehen es ist alles lüge der eine fliegt tu den verbrechern die leute umbringen was soll das warum geht die arbeitslose zurück weil alles ausländer mikigrant besetzen aber egal wir werden es noch bereuen fangt an nachzudenken

1
0
Antworten
Andreas
Andreas
7. Mai 2019 20:45

Nicht zu vergessen: die legendäre Albanien-Route 🙂 immer dasselbe, Stimmungsmache gegen Migranten.

5
-7
Antworten
Josef
Josef
7. Mai 2019 20:41

Gratuliere herzlich und bedanke mich für die Recherche. Leider haben es die Rechten und Ganz-Rechten verstanden, jedes politische Thema mit Migration zu verseuchen. Schafft die SPÖ, schaffen Grüne und Neos den Gegen-Spin. BITTE!

5
-5
Antworten
Werner Schneider
Werner Schneider
7. Mai 2019 19:35

Wie soll Strache zu Themen, die seine Ressorts betreffen, Stellung nehmen? Als Kettenraucher liegt ihm Sport nicht sehr nahe und Beamte sind für ihn jene Polizisten, die kriminelle Ausländer verhaften. Womit wir wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung wären…

12
-8
Antworten
Florian
Florian
7. Mai 2019 14:48

HOHE MIETEN, KLEINE PENSIONEN UND ZU WENIG ARBEITSPLÄTZE … überlässt er gern Kurz und zwar so, dass der prekär Beschäftige bzw. Mindestpensionist am Mitwucher zugrundegeht …

9
-6
Antworten
Klaus Schuhmacher
Klaus Schuhmacher
7. Mai 2019 13:26

Es hängt ja auch fast alles mit der Migration zusammen. Bei uns in Deutschland sind mehr als die Hälfte der Arbeitslosen Ausländer und wenn in kurzer Zeit fast 2 Millionen Menschen zuziehen wird es auf dem Wohnungsmarkt eng und die Preise steigen.

12
-15
Antworten
Ewa
Ewa
7. Mai 2019 10:27

Der Mann kann sich selbst nicht ausstehen. „Der Feind in mir“, der ist doch selber ein Migrantenkind aus Tschechien. Solche einfachen Menschen können mit der Vielfalt gar nicht umgehen wenn sie in die Großstadt kommen , die hätten in den Böhmischen Dörfern bleiben sollen.

17
-8
Antworten

Good News

Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
Good News

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026

Ab 1. Juli 2026 hilft ein Unterstützungsfonds Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern, wenn sie für ihre Kinder weder Unterhalt, noch Unterhaltsvorschuss oder...

WeiterlesenDetails
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Silvia Salis wird als "Anti-Meloni" Itaniens gehandelt. (Foto: Rub86/Wikipedia/CC BY 4.0; Quirinale.it/Wikipedia; Unsplash - Montage)

Frühere Olympia-Hammerwerferin Silvia Salis wird zur Anti-Meloni der italienischen Linken

11. Mai 2026
Samariterbund Wien baut Gemüse am Rosenhügel an

Frisches Obst und Gemüse für Menschen mit wenig Geld: Der Samariterbund Wien baut am Rosenhügel Lebensmittel an

7. Mai 2026

Dossiers

Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)
Dossier

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Seit Jahren werden die „Identitären“ in Österreich von Expert:innen und Behörden als rechtsextrem eingestuft. Ihre Symbole sind inzwischen verboten. Trotzdem...

WeiterlesenDetails
FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)

Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten

22. Mai 2026
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez (Foto: Unsplash+)

Niedrige Energiepreise, mehr Sicherheit für Frauen und klares Nein zum Krieg – So hat Regierungschef Sánchez Spanien vorangebracht

17. März 2026
FPÖ Nationalratsabgeordnete

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Interviews

Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.
Interview

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Österreichs Medien stehen am Abgrund, sagt Medienwissenschaftler Andreas Kaltenbrunner. Die großen Zeitungen haben in den letzten Jahren die Hälfte ihrer...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

19. Mai 2026
Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026
„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus - Foto: Wintersteiner / CC BY-SA 4.0 & Unsplash

„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus

2. April 2026

Weitere Artikel

Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.
Interview

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026
Kickl - Austria First - Foto: Parlamentsdirektion/​Thomas Topf / Screenshots heute.at & oe24.at - Montage
Medien

„Immer Vorwärts FPÖ“: Gekaufte Charts bekommen Schlagzeilen in Boulevard-Medien

10. Februar 2026
Trump, CBS (Foto: Weißes Haus & Unsplash)
Internationales

Wie US-Milliardäre den vormals liberalen TV-Sender CBS auf Trump-Kurs bringen

27. Januar 2026
TV-Studio
Dossier

Österreichische TV-Landschaft – wer besitzt und kontrolliert die Sender?

24. Oktober 2025
Medien

Studie zeigt: Die große Mehrheit ist für Vermögenssteuern, aber die Medien schreiben dagegen

1. Oktober 2025
South Park Folge zeigt Donald Trump in intimer Beziehung mit Satan. (Bild: Screenshot/South Park/Youtube)
Digitales Leben

South Park schickt Trump in die Hölle: Kultserie als politische Waffe

15. September 2025

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 17%
    17% 17%
    609 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    592 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    528 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 14%
    14% 14%
    496 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    282 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    252 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    250 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 7%
    7% 7%
    233 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    158 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    137 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 3537
Voters: 973
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • große Träume kleiner Männer

Zitate

David Alaba ist einer der bekanntesten österreichischen Fußballer und spielt seit Jahren auf höchstem internationalen Niveau. Groß geworden ist er in Wien beim SV Aspern. Jahre später wurde er bei Bayern München und Real Madrid zum Stammspieler und hat dort viele große Titel gewonnen. Zitat: Wir hatten alle einen Traum, Fußballprofi zu werden. Und mit der Zeit auch, für Österreich spielen zu dürfen und eine Weltmeisterschaft. Heute ist der Tag gekommen, wo dieser Traum in Erfüllung geht. David Alaba
David Alaba ist einer der bekanntesten österreichischen Fußballer und spielt seit Jahren auf höchstem internationalen Niveau. Groß geworden ist er in Wien beim SV Aspern. Jahre später wurde er bei Bayern München und Real Madrid zum Stammspieler und hat dort viele große Titel gewonnen. Zitat: Wir hatten alle einen Traum, Fußballprofi zu werden. Und mit der Zeit auch, für Österreich spielen zu dürfen und eine Weltmeisterschaft. Heute ist der Tag gekommen, wo dieser Traum in Erfüllung geht. David Alaba

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 17%
    17% 17%
    609 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    592 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    528 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 14%
    14% 14%
    496 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    282 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    252 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    250 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 7%
    7% 7%
    233 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    158 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    137 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 3537
Voters: 973
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • große Träume kleiner Männer

Zitate

David Alaba ist einer der bekanntesten österreichischen Fußballer und spielt seit Jahren auf höchstem internationalen Niveau. Groß geworden ist er in Wien beim SV Aspern. Jahre später wurde er bei Bayern München und Real Madrid zum Stammspieler und hat dort viele große Titel gewonnen. Zitat: Wir hatten alle einen Traum, Fußballprofi zu werden. Und mit der Zeit auch, für Österreich spielen zu dürfen und eine Weltmeisterschaft. Heute ist der Tag gekommen, wo dieser Traum in Erfüllung geht. David Alaba
David Alaba ist einer der bekanntesten österreichischen Fußballer und spielt seit Jahren auf höchstem internationalen Niveau. Groß geworden ist er in Wien beim SV Aspern. Jahre später wurde er bei Bayern München und Real Madrid zum Stammspieler und hat dort viele große Titel gewonnen. Zitat: Wir hatten alle einen Traum, Fußballprofi zu werden. Und mit der Zeit auch, für Österreich spielen zu dürfen und eine Weltmeisterschaft. Heute ist der Tag gekommen, wo dieser Traum in Erfüllung geht. David Alaba

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments