Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

OeNB-Studie belegt massive Ungleichheit im Land

OeNB-Studie belegt massive Ungleichheit im Land

Lena Krainz Lena Krainz
in Verteilungsgerechtigkeit
Lesezeit:4 Minuten
16. Juni 2023
A A
  • Total600
  • 7
  • 592
  • 1
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Die neue Studie der Österreichischen Nationalbank (OeNB) zur finanziellen Situation der Bevölkerung zeigt, wie ungleich das Vermögen verteilt ist. Während rund die Hälfte so gut wie nichts besitzt, profitiert die obere Mittelschicht von immer wertvolleren Immobilien. Im Dunkeln bleiben hingegen die reichsten Haushalte. Erneut erhebt die Studie auch eine mehrheitliche Zustimmung zu einer Vermögenssteuer. 

Seit 2010 nimmt die Nationalbank im Zuge der „Household Finance and Consumption Survey“ (HFCS) regelmäßig das Vermögen der privaten Haushalte unter die Lupe. Dazu zählen Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Aktien, Autos sowie Geld am Konto. Untersucht wurden bei der vierten und aktuellsten Studie alle Euro-Länder sowie Tschechien, Ungarn und Dänemark.

Schiefe Vermögensverteilung: Die Hälfte der Bevölkerung besitzt unterm Strich nichts

Für Österreich zeigt sich, dass die Hälfte (!) aller Haushalte im Großen und Ganzen gar kein Vermögen besitzen. Sie sind es, die auch zur Miete wohnen und deshalb sowohl von der Teuerung als auch den stark steigenden Wohnkosten besonders betroffen sind. Denn sie können nicht auf Erspartes zurückgreifen. Der Anteil der Mieter:innen ist in Österreich mit rund 50 Prozent besonders hoch. Nur 47,6 Prozent der Bevölkerung besitzt eine Wohnung oder ein Haus. Im Vergleich zu den anderen Ländern hat nur Deutschland einen noch höheren Anteil an Mieter:innen.

Die andere Hälfte der Bevölkerung besitzt hingegen Immobilien – großteils vor allem nur die Wohnung oder das Haus, in dem sie leben. Denn das durchschnittliche Immobilienvermögen liegt bei knapp unter 400.000 Euro. Das ist auch jene Bevölkerungsgruppe, die seit 2017 einen deutlichen Vermögenszuwachs verzeichnen konnte. Das lässt sich darauf zurückführen, dass Immobilien seitdem deutlich wertvoller geworden sind. Die Immo-Wertsteigerungen auf der einen Seite entsprechen somit den Mieterhöhungen auf der anderen Seite.

Nur fünf Prozent als Millionär:innen erfasst

Die Studienzahlen zeigen auch, dass eine Vermögenssteuer ab einer Million Euro – wie es etwa die SPÖ fordert – kaum jemanden treffen würde. Denn selbst die obere Mittelschicht hat ein geringeres Vermögen. Lediglich die reichsten vier bis fünf Prozent würden laut der Auswertung davon betroffen sein. Die Vermögenskonzentration ist somit bereits jetzt sehr stark ausgeprägt.

Und das, obwohl die Studienautoren selbst anmerken, dass die Superreichen in dieser Auswertung stark unterschätzt sind. Der maximale abgebildete Vermögenswert liege bei zwölf Millionen Euro. „Dann können Sie sich vorstellen, wie viel nach oben fehlt“, sagt Studienautor Martin Schürz bei der Präsentation der Ergebnisse. Bei René Benko wird das Vermögen beispielsweise auf 6.000 Millionen Euro geschätzt.

Reichstes Prozent in Österreich könnte 50 Prozent des gesamten Vermögens besitzen

Während laut dieser Studie das reichste Prozent „nur“ 16,3 Prozent des Vermögens hält, kommen andere Studien der EZB auf einen Wert von bis zu 50 Prozent. Ein Grund für diesen eklatanten Unterschied besteht darin, dass die Österreichische Nationalbank – anders als 17 andere Länder – auf ein sogenanntes „Oversampling“ verzichtet hat. Mit dieser Methode würde man überproportional mehr Haushalte in die Stichprobe aufnehmen, bei denen man höhere Vermögen vermutet. Damit könnte man ausgleichen, dass diese Bevölkerungsgruppe von vornherein weniger wahrscheinlich an der Umfrage teilnimmt und damit unterrepräsentiert ist. Darüber hinaus könnte man begründete Verteilungsannahmen sowie öffentlich bekannte Reichenlisten in die Schätzung miteinbeziehen, so wie es etwa die US-Notenbank macht und ab Herbst auch die Europäische Zentralbank.

Das Problem: Fehlende Vermögensdaten von den obersten Prozenten

Nichtsdestotrotz bliebe auch dann ein großer Teil des Überreichtums einiger Weniger unsichtbar. Denn solange die Vermögenserfassung lediglich auf Freiwilligkeit, Stichproben und Schätzungen beruht, wird man nie wissen, wie reich die oberen Prozente der Bevölkerung tatsächlich sind. Dabei wäre es aus demokratiepolitischer sowie ökologischer Perspektive besonders wichtig, die großen Vermögen zu erfassen. Immerhin sind es die Superreichen, die das Klima überproportional schädigen und mit ihrem Reichtum Einfluss auf politische Entscheidungen sowie die Medienlandschaft nehmen.

„Die HFCS-Daten sind zweifellos von hoher Qualität im Hinblick auf die Vermögen in der breiten Bevölkerung, sie geben aber wenig Aufschluss über die demokratie- und klimagefährdende Vermögenskonzentration am oberen Rand“, kritisieren die Ökonom:innen Matthias Schnetzer und Eva Six von der Arbeiterkammer.

Ökonom:innen wie Joseph Stiglitz, Jayati Ghosh oder Thomas Piketty, aber auch die Arbeiterkammer ein Vermögensregister. Damit könnte man Transparenz herstellen, die es etwa bei armutsbetroffenen Menschen längst gibt. Denn Sozialhilfe-Empfänger:innen etwa müssen jede Buchungszeile ihres Girokontos mitteilen.

Eine deutliche Mehrheit ist für Vermögenssteuern

Auch vor dem Hintergrund der größten Inflation seit Jahrzehnten wäre eine Umverteilung heute notwendiger denn je, um zunehmende Armut zu verhindern. Dazu hat die Nationalbank ebenso die teilnehmenden Haushalte befragt. Demnach spricht sich eine deutliche Mehrheit für Vermögenssteuern aus – über alle Einkommens- und Vermögensgruppen hinweg: Wenn eine Vermögenssteuer von einem Prozent bei gleichzeitiger Reduktion der Einkommenssteuer von zwei Prozent eingeführt wird, sprechen sich rund 74 Prozent dafür aus.
Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch andere Umfragen:

Nach den Argumenten für eine Vermögenssteuer gefragt, finden über 66 Prozent überzeugend, dass der Abstand zwischen Reich und Arm zu groß ist (und eine solche Steuer dabei helfen würde, ihn zu reduzieren). Auch das Argument, dass die Reichen in den letzten Jahren reicher geworden sind und es Zeit ist, etwas zurückzugeben, ist für eine deutliche Mehrheit (58,6 Prozent) überzeugend. Bei den unteren Einkommens- und Vermögensgruppen liegt die Zustimmung bei diesem Argument sogar bei über 67 Prozent.

Parlament Das Thema "Vermögensverteilung" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 255 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    255 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 245 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    245 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 209 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    209 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 198 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    198 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 176 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    176 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 130 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    130 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 119 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    119 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 93 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    93 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 5%, 76 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    76 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 74 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    74 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 1%, 23 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    23 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1598
Voters: 357
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: featuredReichtumÜberreichtumVermögensverteilung
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
3 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Helmut E.Z.L
Helmut E.Z.L
28. Juni 2023 16:46

schon interessant, dass die OeNB das schreibt, wo gerade im seltsam anmutenden Gebäude in 1090 die Mitarbeiter Gehälter beziehen, die weit sehr viel weiter über dem Durchschnitt liegen, ein Jahresgehalt das selbst für Durchschnittspersonen für 2 Jahre noch zum Träumen verleitet. Von Überarbeitung ist dort nicht die Rede. Zudem ist immer von Versäumnissen der Bankprüfung – parlament. Anfragen zurück bis vor 2002 – die Rede und verantwortlich für zB CommerzialBank Mattersburg sind sie natürlich nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Der Wirtschaftsstandort Ö hat international an Ansehen verloren, Abfall im Ranking zur Pressefreiheit und Korruptionsranking, die vielen Skandale. Ein Tel mit UN-Mitarbeiter, der selbst erkannt hat, dass es nun spürbar weniger Bereitschaft von internationalen gibt, in Ö Kongresse abzuhalten.
Bisschen Selbstreflexion würde gut tun

1
-1
Antworten
Peter
Peter
16. Juni 2023 17:10

Wie ich schon in Mazohl Vermögenssteuern (https://kontrast.at/mazohl-vermoegenssteuern/) schrieb, ist Vermögen nicht Vermögen.
–
Dahingehend relevant wäre die frei verfügbaren Finanzmittel, da könnte es durchaus sein das ein Mensch mit der klassischen Ausbildung Lehre-Geselle-Meister über mehr Finanzmittel verfügt als eine Firmeninhaber.
–
Da trägt viel die Werbung bei, du bist Arm wir haben genau das richtige, das kannst auch du dir leisten, am Ende ist das Sauteuer und eine Nepp. Davon Leben diverse Möbelhäuser ebenso wie ein Südseeladen, sowie ein öst. Softdrink-Hersteller. Den kleine Luxus für die Armen.
–
Grundübel Nummer zwei, ein reicher Haushalt braucht für die täglichen Ausgaben etwa 1/3 weniger als eine Armer, wie kommts – im reichen Haushalt wird selbst gekocht, und Softdrinks gibt’s bestenfalls am Sonntag.
–
Da kann man nur sagen, Raus aus der Armutsfalle, dafür brauch es sowohl finanzielle als auch immaterielle Verbesserungen.

0
-4
Antworten
Peter
Peter
Reply to  Peter
23. Juni 2023 15:43

Wo ist das Problem, eine negative Wertung wäre nur gerechtfertigt, wenn diese auch begründet wird.
–
Sämtliche Aussagen sind belegbar, die einzige Erklärung für die negative Bewertung wäre das festhalten an der Vermögens und Erbschaftssteuer aus ideologischen Gründen.
–
Ideologie ist leider immer eine schlechte Realpolitik, die sämtliche sekundären und tertiären Probleme außer acht lässt die sich immer ergeben.

0
0
Antworten

Good News

Frau mit zwei Kindern in Wohnung (Foto: Unsplash/Getty Images)
Good News

Mehr Platz und mehr Gemeinschaft: In Wien baut man Wohnungen speziell für Alleinerziehende

23. Oktober 2025

Alleinerziehende und ihre Kinder stehen vor vielen Herausforderungen, besonders wenn es ums Wohnen geht. Die finanzielle Situation ist meist angespannt,...

WeiterlesenDetails
Pflege wird als Schwerarbeit anerkannt (Foto: Unsplash)

Pflege als Schwerarbeit anerkannt: Frühere Pension für Pflegekräfte

22. Oktober 2025
Gratis Gesundheitsversorgung und viel mehr: Alles was man zum Sozialstaat wissen muss

Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche startet jetzt in Österreich

21. Oktober 2025
Harald Tauderer-trofaiach-steiermark

Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

17. Oktober 2025

Dossiers

Mario Kunasek, Manfred Haimbuchner, Herbert Kickl, Marlene Svazek und Udo Landbauer. Fotomontage (© Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com © Christian Leopold / Franz Neumayr / picturedesk.com © Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com © Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com © Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com)
Dossier

Weniger Geld für Schulkinder, Alleinerziehende und Heizkosten: So kürzt die FPÖ in den Bundesländern

14. Oktober 2025

Die Bundesregierung saniert das Budget und dämpft die Inflation, nachdem die Vorgängerregierungen ein Budget-Desaster hinterlassen haben. Die unwirtschaftliche und unsoziale...

WeiterlesenDetails
Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)

Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz

29. September 2025
Vermögenssteuer bringt 3 bis 9 Mrd. Euro, 98 % der Österreicher:innen würden profitieren

Vermögenssteuer bringt 3 bis 9 Mrd. Euro, 98 % der Österreicher:innen würden profitieren

31. August 2025

Österreich-Aufschlag bei Lebensmittel: Wir brauchen strenge Regeln bei Mogelpackungen und Rabatten-Schwindel

25. August 2025

Interviews

Schlegeis Stausee Verbund © VERBUND
Energie

Strompreise, Energienetze, Rohstoffe: Experte Marc Hall erklärt, wie das Stromsystem besser funktionieren könnte

23. Oktober 2025

Nach der vollständigen Liberalisierung Mitte der 2000er Jahre hat sich der europäische Strommarkt zu einem komplexen System aus Spekulation, Lobbyismus...

WeiterlesenDetails
Kabarettist "Der Kuseng" im Interview (Foto: Majd Madani/Kontrast Redaktion)

„Kabarett ist die unterhaltsamste Form von Widerstand“: Kian Kaiser alias „Der Kuseng“ im Interview

20. Oktober 2025
xi jinping, Donald Trump

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025

Weitere Artikel

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)
Frauen & Gleichberechtigung

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

8. Oktober 2025
Jonas Gahr Støre - Premierminister von Norwegen - vor Foto von Oslo. (Foto: Wikepedia/Freepik, eigene Montage)
Europa

Wirksam seit 130 Jahren: So funktioniert die Vermögenssteuer in Norwegen

7. Oktober 2025
Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
Verteilungsgerechtigkeit

Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden

1. Oktober 2025
Schweiz Erbschaftssteuer (Foto: Freepik)
Europa

Mehr Geld für Klimaschutz: Bald Erbschaftssteuer für Superreiche in der Schweiz?

17. September 2025
Pensionisten-Paar im Wohnzimmer. (Foto: Unsplash/Keith Tanner)
Verteilungsgerechtigkeit

Regierung beschließt Pensionserhöhung – 7 von 10 Pensionen voll angepasst

13. September 2025
Trump-kickl-orban-weidel
Rechtsextremismus

Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

3. September 2025

Umfrage

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 255 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    255 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 245 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    245 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 209 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    209 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 198 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    198 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 176 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    176 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 130 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    130 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 119 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    119 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 93 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    93 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 5%, 76 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    76 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 74 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    74 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 1%, 23 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    23 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1598
Voters: 357
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Harald Tauderer-trofaiach-steiermark
    Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 15. bis 16. Oktober – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Reiche gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Habe keine Angst vor dem, was du tust, wenn es richtig ist. Rosa Parks
Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Habe keine Angst vor dem, was du tust, wenn es richtig ist. Rosa Parks

Umfrage

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 255 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    255 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 245 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    245 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 209 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    209 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 198 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    198 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 176 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    176 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 130 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    130 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 119 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    119 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 93 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    93 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 5%, 76 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    76 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 74 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    74 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 1%, 23 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    23 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1598
Voters: 357
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Harald Tauderer-trofaiach-steiermark
    Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 15. bis 16. Oktober – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Reiche gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Habe keine Angst vor dem, was du tust, wenn es richtig ist. Rosa Parks
Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Habe keine Angst vor dem, was du tust, wenn es richtig ist. Rosa Parks

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Zohran Mamdani auf dem Weg zu einer Debatte am 16.10.2025 in New York. (Foto:AP Photo/Angelina Katsanis/APA Picturedesk)

Der Sozialist aus Queens: Zohran Mamdani könnte New Yorks nächster Bürgermeister werden

24. Oktober 2025
Schlegeis Stausee Verbund © VERBUND

Strompreise, Energienetze, Rohstoffe: Experte Marc Hall erklärt, wie das Stromsystem besser funktionieren könnte

23. Oktober 2025
Frau mit zwei Kindern in Wohnung (Foto: Unsplash/Getty Images)

Mehr Platz und mehr Gemeinschaft: In Wien baut man Wohnungen speziell für Alleinerziehende

23. Oktober 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at