Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Lula da Silva hält Versprechen: Regenwaldabholzung um 64 Prozent gesunken

Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial

Marco Pühringer Marco Pühringer
in Umwelt & Klima
Lesezeit:4 Minuten
18. Dezember 2023
A A
  • Total3.0K
  • 3
  • 2.9K
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Jahrelang wurde der Amazonas-Regenwald abgeholzt. Die Sorge: Das einzigartige Ökosystem könnte kollabieren. Doch die Wahl von Lula da Silva zum Präsidenten gab Hoffnung. Er kündigte an, die Abholzung des Amazonas zu beenden. Und er scheint sein Versprechen zu halten: Denn im Vergleich zum Vorjahr ging die Abholzung des Amazonas im November um 64 Prozent zurück.

Der Amazonas-Regenwald ist einer der größten Kohlestoffspeicher der Erde. Damit ist er besonders wichtig für den Kampf gegen den Klimawandel. Und dennoch kommt es immer wieder zu illegalen Rodungen. Vor allem unter dem rechts-nationalem Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro. Während seiner Regierungszeit stieg die Regenwald-Abholzung um rund 75 Prozent.

Der jetzige Präsident Lula da Silva versprach bei seinem Amtsantritt, die Abholzungen zu stoppen. Und so wie es aussieht, hält Silva sein Versprechen: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Abholzung im November 2023 um 64 Prozent. Laut der brasilianischen Raumfahrt Behörde (INPE) seien rund 200 Quadratkilometer zerstört wurden. Das sei die kleinste Fläche seit Beginn der Auswertungen. Es sei auch das erste Mal seit 2018, dass innerhalb eines Jahres weniger als 10.000 Quadratkilometer abgeholzt wurden.

„Brasilien ist bereit, seine Rolle im Kampf gegen die Klimakrise wieder aufzunehmen und alle Ökosysteme, insbesondere den Amazonas, zu schützen. Unsere Regierung hat es einst geschafft, die Waldzerstörung um 80 % zu reduzieren. Lasst uns jetzt alle gemeinsam für null Abholzung kämpfen!“

Erste Erfolge bereits nach 6 Monaten: Regenwaldabholzung geht um 33,6 Prozent zurück

Nach sechs Monaten im Amt berichtet BBC von ersten Erfolgen im Kampf gegen die Regenwald-Abholzung. Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte des Vorjahres reduzierte sich die Abholzung um 33,6%. Im Juni 2023 wurde sogar 41% weniger Wald vernichtet, als im Vorjahr. Die brasilianische Umweltministerin Marina Silva führt das auf Lulas erfolgreiche Umweltpolitik zurück.

Lulas Potenzial, die Entwaldung um 89% zu verringern

Lulas Ziel, die Waldrodung bis 2030 zu beenden, ist eine große Herausforderung. Denn die Abholzung hat unter seinem Vorgänger Jair Bolsonaro, beängstigende Dimensionen angenommen. Durch den neuen Schutzplan, den Präsident Lula Anfang Juni 2023 veröffentlichte, soll dieses Ziel erreicht werden. Er sieht unter anderem die Beschlagnahmung der Hälfte aller illegal genutzten Flächen innerhalb von Schutzgebieten, sowie höhere Strafen für illegale Abholzung vor.

Weiters fordert der brasilianische Präsident andere Staaten – vor allem den reichen Westen – auf, sich finanziell an der Rettung der “grünen Lunge der Erde” zu beteiligen, um die Klimakrise global zu bekämpfen.

Eine Studie attestiert den Plänen Lulas das Potenzial, die Entwaldung des Amazonas tatsächlich um 89 Prozent zu verringern. Leicht wird es Lula jedenfalls nicht haben: Im Parlament steht dem linken Präsidenten noch eine konservative Mehrheit gegenüber.

Unter Bolsonaro schrumpfte der Amazonas um mehr als die doppelte Fläche Wiens – pro Monat

Das ist bitter nötig, denn der Amazonas wurde in den letzten Jahren schwer in Mitleidenschaft gezogen. Als Lula 2003 das erste Mal in den Präsidentenpalast einzog, startete er ein ehrgeiziges Programm zur Rettung des Regenwaldes. Ihm und seiner Nachfolgerin Dilma Rousseff, die wie Lula aus der linken Arbeiterpartei Brasiliens kommt, gelang es, die Abholzung um 80 Prozent auf einen historischen Tiefstand zu senken. Doch als Bolsonaro 2019 an die Macht kam, vollzog Brasilien eine Kehrtwende in der Umweltpolitik.

Bolsonaro vergab bereitwillig Konzessionen, um Konzernen die Abholzung des Regenwaldes für den Soja- und Palmölanbau sowie die Rinderzucht und den Bergbau zu erlauben. Illegal gerodete Flächen wurden von Bolsonaro legalisiert und die Waldbrände nur halbherzig bekämpft. Die Rodungen stiegen unter seiner Regierung sprunghaft um 70 Prozent an.

Der Amazonas stößt erstmals mehr CO₂ aus, als er binden kann

Unter Bolsonaro hatte sich die Klimabilanz des Amazonas gewendet: Er stößt erstmals mehr CO2 aus, als er binden kann. Das zeigte eine Studie von Forscher:innen des französischen Nationalen Instituts für Agronomieforschung. Die Wissenschaftler:innen analysierten hauptsächlich Satellitendaten, die die pflanzliche Biomasse im Regenwald sowie seine Abholzung dokumentieren. Das Ergebnis: Das Amazonas-Becken gab rund 16,6 Milliarden Tonnen CO₂ in die Umwelt ab, nahm aber nur rund 13,9 Tonnen auf. Diese 2,7 Milliarden Tonnen Differenz ist ungefähr der Verbrauch Österreichs für 35 Jahre.

Ohne gut erhaltenen Amazonas-Regenwald könnte das ganze Ökosystem kippen

Zurzeit hat der Amazonas einen perfekt funktionierenden Wasserkreislauf: Regionen im Landesinneren haben eigentlich zu wenig Niederschlag für einen tropischen Regenwald. Doch die Bäume saugen das Grundwasser nach oben, es verdunstet und regnet über der riesigen Waldfläche wieder ab. Dieser Kreislauf könnte durch eine weitere Abholzung permanent gestört werden. Der Regenwald würde langsam absterben, sich in eine Savanne verwandeln und das Klima auf der ganzen Welt verändern.

Dieser Prozess würde so viel CO2 freisetzen, wie die gesamte Welt in sieben Jahren verbraucht. Das einzigartige Ökosystem, dass 10 Prozent aller Arten beheimatet, wäre unwiederbringlich verloren und damit auch CO2 bindende Wirkung des Regenwaldes. Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dieser Kipp-Punkt bei Abholzungsgrad von 20 bis 25 Prozent erreicht ist. Derzeit liegen wir bei 18 Prozent.

Anti-Abholzungs-Razzien nach Amtsantritt

Schon wenige Tage nach dem Amtsantritt wurde Lulas Regierung aktiv und führte Kontrollen im Regenwald gegen illegale Abholzungen durch. Wie reuters berichtet, wurden Kontrollen in Gebieten durchgeführt, die alle innerhalb des indigenen Reservats Cachoeira Seca liegen, in denen Abholzung strengstens verboten ist.

Während die Abholzung zurückgeht, steigt die Anzahl an Bränden weiter, wie die Satellitenüberwachung zeigt. Ob durch natürliche Ursachen oder durch Brandstiftung lässt sich nicht feststellen.

Lula da Silva

Der Gewerkschafter und Ex-Präsident Lula gewann mit 50,9 Prozent der Stimmen die Präsidentschaftswahl gegen den rechtsextremen Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Dieser knappe Sieg könnte einer der wichtigsten politischen Entscheidungen unserer Zeit sein. Denn: In Brasilien liegen gut 60 Prozent des Amazonas-Regenwaldes. Die größte Waldfläche der Erde beeinflusst das Klima auf der ganzen Welt, indem sie CO2 bindet und Sauerstoff produziert. Dieses Ökosystem steht kurz vor einem unumkehrbaren Kipp-Punkt, dessen Erreichen das Weltklima für immer verändern würde. Mit der Fortsetzung von Bolsonaros Umweltpolitik würde dieser Punkt zweifellos erreicht werden. Lula kündigte nun aber an, für das Ende der Abholzung im Amazonas kämpfen zu wollen.

Der Artikel wurde am 16. November 2022 veröffentlicht und am 11. Juli 2023, sowie am 18. Dezember 2023 aktualisiert.

Parlament Das Thema "Klima" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6674 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6674 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4983 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4983 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4715 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4715 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3975 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3975 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3818 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3818 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3803 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3803 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3422 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3422 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3360 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3360 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2871 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2871 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2621 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2621 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2438 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1846 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1846 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1826 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1826 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1778 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1778 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1652 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1652 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1588 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1588 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 887 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    887 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 754 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    754 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 405 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    405 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 57720
Voters: 9766
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: AmazonasBolsonaroBrasilienKlimawandelLulaRegenwaldUmwelt

Good News

Klimacheck (Quelle: Adobe express)
Good News

Forderung des Klimavolksbegehrens umgesetzt: Regierung führt ab 2026 Klimaprüfung für neue Gesetze ein

17. Juni 2025

Die österreichische Bundesregierung führt ab 2026 einen verpflichtenden Klimacheck für neue Gesetze und Verordnungen ein. Damit greift sie eine zentrale...

WeiterlesenDetails
Wien von oben (Foto: wien.gv.at)

Öffi-Ausbau, Grünflächen und Radwege: So halbierte Wien die Luftschadstoffe in 15 Jahren

16. Juni 2025
Verlängerung der befristeten Mietverträge (Foto: Unsplash)

Mehr Sicherheit & weniger Mieterhöhungen: Was die Verlängerung von befristeten Mietverträgen bedeutet

11. Juni 2025
ATB

Steirischer ATB-Betrieb wanderte ab – Jetzt eröffnet neues Werk & übernimmt Fachkräfte

11. Juni 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Israeli tank on Gaza streets
Internationales

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Am 7. Oktober 2023 griff die islamistische Terrororganisation Hamas vom Gazastreifen aus Israel an. Mit mindestens 1.200 Todesopfern war es...

WeiterlesenDetails
Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025

Weitere Artikel

Klimacheck (Quelle: Adobe express)
Good News

Forderung des Klimavolksbegehrens umgesetzt: Regierung führt ab 2026 Klimaprüfung für neue Gesetze ein

17. Juni 2025
Wien von oben (Foto: wien.gv.at)
Good News

Öffi-Ausbau, Grünflächen und Radwege: So halbierte Wien die Luftschadstoffe in 15 Jahren

16. Juni 2025
Ackerflächen in Österreich bedroht// Bild: Adobe Express
Landwirtschaft

Immer weniger Äcker in Österreich durch Bodenversiegelung & Umwidmungen

16. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.
Good News

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025
Internationales

5 Konzerne verursachten 8 Billionen € Schaden – Studie könnte Ölfirmen haftbar machen

30. April 2025
Europa

Klimaziele für Profit verraten: Schweizer Bank UBS stellt weiter Milliarden für Umweltzerstörung bereit

24. April 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
10 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Curd
Curd
7. Juli 2024 14:34

Sie sollten eine Korrekturmöglichkeit von, sagen wir mal: 10—15 min. einführen: zum Beispiel den alten Text löschen und/oder bearbeiten lassen, sodass Genaue keine textliche Überfrachtung veranstalten.

0
0
Antworten
Curd
Curd
7. Juli 2024 14:32

Wie sieht das ganze aus, wenn man anführt, dass die Menschheit es geschafft hat, von 1850—2000 neunzig Prozent das weltweiten Waldes abzuholzen und es danach eine vertragliche Vereinbarung gegeben hat, dass bis zum Jahr 2050 weitere 50 % davon abgeholzt werden dürfen, weil dann noch genug Waldbestände vorhanden blieben?
Sieht man dann ein, dass jede Generation nur das Vorhandene sieht, aber nicht, was davor gewesen ist und was das zusammen mit dem Danach noch bewirken wird?

0
0
Antworten
Curd
Curd
7. Juli 2024 14:31

Aber nur durch ein Koma vergisst man das „m“ im Wörtchen Komma.

0
0
Antworten
Curd
Curd
7. Juli 2024 14:25

Wie sieht das ganze aus, wenn man anführt, dass die Menschheit es geschafft hat von 1850—2000 neunzig Prozent das weltweiten Waldes abzuholzen und es danach eine vertragliche Vereinbarung gegeben hat, dass bis zum Jahr 2050 weitere 50 % davon abgeholzt werden dürfen, weil dann noch genug Waldbestände vorhanden blieben?

Sieht man dann ein, dass jede Generation nur das Vorhandene sieht, aber nicht, was davor gewesen ist und was das zusammen mit dem Danach noch bewirken wird?

0
0
Antworten
Curd
Curd
Reply to  Curd
7. Juli 2024 14:28

Oops, den vergessenen Beistrich (das Koma) liefere ich als Korrektur noch schnell nach: , – Bitte, gern geschehen!

0
0
Antworten
Curd
Curd
Reply to  Curd
7. Juli 2024 14:29

Tsss: Komma

0
0
Antworten
rudolf
rudolf
19. November 2022 14:12

Wie kann man denn den LINKEN LULA International Helfen? Den der RECHTE Bolsonaro hat noch sicher das MILITÄR in der Hand und da ist ein Umsturz noch gegenwärtig!! Dieser Mann ist der TRUMP von Brasilien und der „Todengräber“ der Welt!!

0
0
Antworten
Wilhelm Frohner
Wilhelm Frohner
19. November 2022 11:11

Der ist doch korrupt bis auf die Knochen.

1
0
Antworten
rudolf
rudolf
Reply to  Wilhelm Frohner
19. November 2022 14:05

Bitte, wer ist den DER?

0
-1
Antworten
saloo
saloo
Reply to  rudolf
20. Dezember 2023 20:38

der linke ist Korrupter als der alte rechte

0
0
Antworten

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6674 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6674 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4983 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4983 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4715 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4715 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3975 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3975 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3818 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3818 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3803 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3803 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3422 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3422 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3360 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3360 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2871 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2871 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2621 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2621 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2438 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1846 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1846 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1826 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1826 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1778 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1778 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1652 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1652 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1588 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1588 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 887 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    887 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 754 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    754 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 405 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    405 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 57720
Voters: 9766
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • ATB
    Steirischer ATB-Betrieb wanderte ab - Jetzt eröffnet neues Werk & übernimmt Fachkräfte
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Waffenbesitz in Österreich// Bild: Adobe Express
    Waffenbesitz in Österreich: Viele Waffen, lockere Gesetze – und kaum Kontrolle

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 16. bis 18. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Ich bin natürlich links: Ich glaube an den Sozialstaat. Ich bin nicht privat versichert. Ich würde nie eine Partei wählen, weil sie verspricht, den Spitzensteuersatz zu senken. Wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es auch anderen gut geht. Jürgen Klopp
Zitat: Ich bin natürlich links: Ich glaube an den Sozialstaat. Ich bin nicht privat versichert. Ich würde nie eine Partei wählen, weil sie verspricht, den Spitzensteuersatz zu senken. Wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es auch anderen gut geht. Jürgen Klopp

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6674 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6674 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4983 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4983 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4715 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4715 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3975 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3975 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3818 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3818 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3803 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3803 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3422 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3422 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3360 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3360 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2871 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2871 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2621 Stimme
    5% aller Stimmen 5%
    2621 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2438 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2438 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2152 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2152 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1846 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1846 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1826 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1826 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1778 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1778 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1652 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1652 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1588 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1588 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 887 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    887 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 754 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    754 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 405 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    405 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 57720
Voters: 9766
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • ATB
    Steirischer ATB-Betrieb wanderte ab - Jetzt eröffnet neues Werk & übernimmt Fachkräfte
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Waffenbesitz in Österreich// Bild: Adobe Express
    Waffenbesitz in Österreich: Viele Waffen, lockere Gesetze – und kaum Kontrolle

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 16. bis 18. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Ich bin natürlich links: Ich glaube an den Sozialstaat. Ich bin nicht privat versichert. Ich würde nie eine Partei wählen, weil sie verspricht, den Spitzensteuersatz zu senken. Wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es auch anderen gut geht. Jürgen Klopp
Zitat: Ich bin natürlich links: Ich glaube an den Sozialstaat. Ich bin nicht privat versichert. Ich würde nie eine Partei wählen, weil sie verspricht, den Spitzensteuersatz zu senken. Wenn es mir gut geht, möchte ich, dass es auch anderen gut geht. Jürgen Klopp

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Klimacheck (Quelle: Adobe express)

Forderung des Klimavolksbegehrens umgesetzt: Regierung führt ab 2026 Klimaprüfung für neue Gesetze ein

17. Juni 2025
Nationalratssitzung vom 16. bis 18. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Nationalratssitzung vom 16. bis 18. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

16. Juni 2025
Wien von oben (Foto: wien.gv.at)

Öffi-Ausbau, Grünflächen und Radwege: So halbierte Wien die Luftschadstoffe in 15 Jahren

16. Juni 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Budget Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at