Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

OMV-Manager unter Druck: Öffentliche Gelder für Putins Lieblingsverein und Privatjet-Flüge

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Energie
Lesezeit:4 Minuten
1. Juni 2022
A A
  • Total363
  • 22
  • 341
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Rainer Seele war mit einer Gage von 7 Millionen Euro der bestbezahlte Manager Österreichs. Jetzt droht dem 2021 ausgeschiedenen Vorstand der teilstaatlichen OMV ein tiefer Fall: Aktionärsvertreter wollen ihm seine Entlastung verweigern. Anleger drohen gar mit einer Strafanzeige.

Rainer Seele dürfte kein großer Fan der Recherche-Plattform Dossier sein. Die Journalist:innen haben eine ganze Serie von Artikeln veröffentlicht, die für den Top-Manager nun Folgen haben könnten. So berichtete Dossier, dass die OMV mutmaßlich die Umweltaktivist:innen von Fridays for Future ausspionieren ließ. Zusätzlich soll Seele, während er dem Unternehmen einen strengen Sparkurs verschrieb, mit dem Geld der OMV geprasst haben. Seit dem Antritt Seeles im Juli 2015 hat die OMV 2.000 Mitarbeiter:innen abgebaut, 2020 kündigte er ein 2 Milliarden Euro schweres Sparpaket an. Bei sich selbst sparte der Deutsche allerdings nicht. Er gab mehr als 400.000 Euro für Flüge in Privatjets aus – auch für Strecken, für die in einer firmeninternen Vereinbarung eigentlich die Economy-Class vorgesehen ist. Die Kosten für die OMV-Weihnachtsfeier sind unter Seele explodiert: Leistete man sich 2016 noch eine Feierlichkeit um schlanke 70.000 Euro – waren es drei Jahre später bereits 270.000.

Er präsentierte sich auch gerne als Kunst und Kultur-Mäzen – finanziert durch die OMV: Die Wiener Staatsoper erhielt vom Ölkonzern etwa eine halbe Million pro Jahr. Laut Dossier gehen Insider vom Doppelten aus. Im Gegenzug soll Seele eine Ehrenloge am Opernball und ein Kontingent für Premierentickets auch für bereits ausverkaufte Vorstellungen bekommen haben. Auch für den Sport erwärmte sich das Herz des Millionen-Managers:

An die Jugendmannschaft von Zenit St. Petersburg überwies die OMV seit 2018 jedes Jahr fünf Millionen Euro – insgesamt wurden 25 Millionen versprochen. Rapid Wien erhielt mit 1,2 Millionen Euro deutlich weniger als der Lieblingsverein von Vladimir Putin.

25 Millionen für Putins Lieblingsverein

Das Interesse der OMV an russischen Nachwuchskickern dürften mit den engen Verbindungen Seeles nach Russland und mit Beziehungspflege zur staatlichen Gazprom zu tun haben. Seele ist Träger des russischen Ordens der Freundschaft und seit 2012 Präsident der deutsch-russischen Auslandshandelskammer. Das war auch mit ein Grund für seine Bestellung zum OMV-Vorstand 2015. Seele nutzte seine Kontakte nach Russland wirklich, ob tatsächlich zum Vorteil für Österreich, ist mittlerweile fraglich: Er war einer der führenden Akteure, die Österreichs Gasversorgung in die Abhängigkeit Russlands trieb. Nach eineinhalb Jahren Seele stiegen die Gasimporte aus der Russischen Föderation um 50 Prozent. 2018 unterzeichneten Seele und Gazprom-Chef Alexej Miller im Beisein von Sebastian Kurz und Vladimir Putin einen Mega-Deal:

Die OMV sicherte zu, bis 2040 für die vereinbarten Liefermengen russisches Gas zu zahlen, auch wenn das Gas von Österreich doch nicht benötigt wird. Kostenpunkt: 6 Milliarden Euro. 

OMV und Gazprom: Liebesg’schichten und Heiratssachen
Wladimir Putin, Gazprom-Chef Alexej Miller und OMV- CEO Rainer Seele nach einer Unterzeichnung von Memoranden am Dienstag, 5. Juni 2018, im Bundeskanzleramt in Wien pic.twitter.com/JwVHSRCwQ5

— Klecksa (@Anpatzer) March 6, 2022

Es geht auch um Steuergeld

Doch gab es niemanden, der dem Manager auf die Finger schaute?

Die Weihnachtsfeiern für über eine Viertel Million, 400.000 Euro für Privatjets und 25 Millionen für eine russische Jugendmannschaft wurden ja indirekt auch aus Steuergeld gezahlt; schließlich ist mit 31,5 Prozent die Republik Österreich der größte Einzelaktionär.

Tatsächlich wurde 2020 vom Aufsichtsrat der Compliance Chef Robert Eichler mit einer Prüfung der Angelegenheiten beauftragt, wie Dossier berichtet. Eigentlich eine Angelegenheit, die Monate dauert, doch Eichler soll bereits nach zwei Wochen einen Bericht vorgelegt haben. Ergebnis: Alles sauber.

2 Mio. Euro Fallschirm für OMV-Chefkontrolleur

Als 2021 Rainer Seele seine Tätigkeit bei der OMV beendete und Alfred Stern als neuer CEO übernahm, wurde plötzlich eine interessante Zusatzvereinbarung im Vertrag des Compliance-Chefs Eichler öffentlich, wie Dossier berichtete. Stern wollte im Unternehmen aufräumen und Umstrukturierungen durchsetzen. Als er sich genauer mit Eichlers Posten beschäftigte, legte dieser einen Sideletter vor: Darin ist ein sogenannter goldener Fallschirm vereinbart. Das bedeutet, dass bei Entlassung Eichlers, dieser sein Gehalt bis Pensionsantritt weiter beziehen kann. Insgesamt geht es um zwei Millionen Euro. „Das ist selbst für großzügige OMV-Verhältnisse eine stolze Summe für einen Manager unterhalb der Vorstandsebene“, berichtet der Kurier.

Rainer Seele droht Verweigerung der Entlastung: Was macht die Republik?

Derjenige, der unter anderen Seeles Aktivitäten überwachen sollte, schloss also eine großzügige Sondervereinbarung mit Seele ab, die ihn selbst bei Kündigung, etwa durch einen neuen Vorstand, ein recht komfortables Salär zusicherte. Als die Tätigkeit des Managers geprüft wird, wird nach nur zwei Wochen ein entlastender Bericht angefertigt.

Das und die oben umrissenen Skandale führte nun zu einer seltenen Maßnahme seitens des Interessenverbandes für Anleger (IVA). Eigentlich sollte Seele bei der Hauptversammlung am 5. Juni entlastet und vom Unternehmen verabschiedet werden, doch das will der IVA verhindern. Der neue OMV-Chef Alfred Stern und der Aufsichtsrat sollen die Gelegenheit bekommen, die Ungereimtheiten der Seele-Ära aufzuklären, erklärt der IVA in einer Aussendung.

„Einige Seele-Aktionen waren in der roten Zone. Erst jetzt erkennt man ihre Tragweite. Hier muss für Transparenz gesorgt werden – wenn nötig mit einer Sonderprüfung oder einer Strafanzeige. Es gilt die Unschuldsvermutung“, sagt IVA-Vorstand Florian Beckermann.

Ob es der IVA gelingt, die Entlastung Seeles zu verhindern, hängt maßgeblich davon ab, wie sich die ÖBAG, die die Anteile der Republik Österreich an der OMV verwaltet, bei der Abstimmung verhält. Bei der Hauptversammlung soll auch deren Chefin Edith Hlawati in den Aufsichtsrat gewählt werden. Sie ist die Nachfolgerin des berühmten Thomas Schmid, der von 2019 bis 2021 eigentlich auch für die Kontrolle der OMV zuständig war. 

Parlament Das Thema "Compliance" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6306 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6306 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4746 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4746 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4447 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4447 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3645 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3645 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3607 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3607 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3137 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3137 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2310 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2310 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2036 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2036 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1729 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1729 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1710 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1710 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1499 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1499 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54560
Voters: 9225
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: DossierfeaturedOMVPutinRainer Seele

Good News

Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+
Frauen & Gleichberechtigung

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Oberösterreich bekommt eine Gewaltambulanz: Anfang April schickte die Kepler Uniklinik in Linz eine Frau ohne Behandlung aus dem Spital weg....

WeiterlesenDetails
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

Am 19. März 2025 wurde der Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, verhaftet. Er wurde von seiner Partei, der CHP, als...

WeiterlesenDetails

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025

Weitere Artikel

Energie

Größte Wärmepumpe Europas: So liefert Wien klimafreundliche Fernwärme an 128.000 Haushalte

25. März 2025
Foto: Dach Pakistan Solar
Energie

Solarenergie statt Stromausfälle in Pakistan: Wie sich die Bevölkerung ihre eigene Energiewende schafft

30. Dezember 2024
Agri-PV-Wind Projekt im Burgenland - Foto Energie Burgenland
Burgenland

210.000 Solar-Paneele: Burgenland schafft Vorzeigeprojekt für Europa

13. November 2024
Stromgewinnung in Wien - Spittelau. Foto: Wien Energie/Hofer, zVg WIRD FÜR BLINDE und MOUSE OVER ANGEZEIGT
Energie

Privatisierung auf Kosten der Allgemeinheit: Warum Energienetze in öffentlicher Hand bleiben sollten

20. September 2024
Niederösterreich: So halbiert eine rote Gemeinde den Strompreis für alle
Energie

Niederösterreich: So halbiert eine rote Gemeinde den Strompreis für alle

30. April 2024
Gaspreise
Energie

Gaspreise in Österreich 3-mal stärker gestiegen als im EU-Schnitt

18. April 2024
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6306 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6306 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4746 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4746 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4447 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4447 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3645 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3645 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3607 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3607 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3137 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3137 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2310 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2310 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2036 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2036 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1729 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1729 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1710 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1710 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1499 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1499 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54560
Voters: 9225
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin
Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6306 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6306 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4746 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4746 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4447 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4447 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3645 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3645 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3607 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3607 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3137 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3137 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2310 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2310 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2036 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2036 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1729 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1729 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1710 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1710 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1499 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1499 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54560
Voters: 9225
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin
Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Über 50 Prozent teurer: Wie die Pink Tax Frauen diskriminiert

28. Mai 2025
Stiftungen in Österreich

Stiftungen in Österreich

27. Mai 2025

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at