Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Erfolg in Portugal: 4-Tage-Woche steigert Verkaufszahlen und Betreuungsqualität

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Erfolg in Portugal: 4-Tage-Woche steigert Verkaufszahlen und Betreuungsqualität

Portugal (Foto: Unsplash)

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in 4-Tage-Woche, Good News
Lesezeit:3 Minuten
21. September 2023
0
  • Facebook872
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp7
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Im Juni startete ein Pilotversuch zur 4-Tage-Woche in Portugal. Es nehmen 39 Unternehmen teil, unter ihnen 12, die schon zuvor Erfahrungen mit kürzeren Arbeitszeiten gesammelt haben. Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen der 4-Tage-Woche auf die körperliche und geistige Gesundheit der Beschäftigten sowie die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Unternehmen zu messen. Die vorläufige Bilanz schaut überaus gut aus.

Während in Deutschland gerade 50 Unternehmen die 4-Tage-Woche ausprobieren, läuft ein ähnliches Pilot-Projekt in Portugal bereits seit fast 4 Monaten. Bis Dezember testen 39 Unternehmen verkürzte Arbeitszeiten bei vollem Lohn.

Die Betriebe haben sich verpflichtet, die wöchentliche Arbeitszeit zu reduzieren während das volle Gehalt erhalten bleibt. Konkret wird nach dem 100-80-100 Modell gearbeitet: Die Beschäftigten erhalten 100 % des Lohns, wenn sie 80 % der Zeit arbeiten und dafür 100 % der Leistung erbringen. Die Unternehmen haben sich freiwillig für das Programm gemeldet, ohne finanzielle Entschädigung zu erhalten. Sie können zudem die Maßnahme jederzeit rückgängig machen, wenn sie das möchten.

Die Teilnahme stand allen privaten Unternehmen in Portugal offen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation 4-Day-Week-Global durchgeführt, die ihre Expertise einbringt und die Umsetzung begleitet. Weitere Pilotprojekte finden aktuell auch in Südafrika, Australien, Neuseeland, Irland, Brasilien, den USA und den Niederlanden statt.

Betriebe aus Produktion, Handel, Forschung – mit dabei auch Kindertagesstätte und Pflegeheim

Die teilnehmenden Unternehmen stammen aus verschiedenen Branchen. Es sind Betriebe aus dem produzierenden Sektor, des Einzelhandels sowie gemeinnützige Organisationen. Auch eine Kindertagesstätte, ein Pflegeheim, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie eine Stammzellenbank sind Teil des Pilot-Projekts.

Hauptgrund für die Teilnahme waren der Abbau von Stress und Burnout-Risiken bei den Beschäftigten sowie die Verbesserung der Mitarbeiterbindung.

Das Projekt wird vom Wirtschaftswissenschafts-Professor Dr. Pedro Gomes sowie der Professorin für strategisches Management Dr. Rita Fontinha koordiniert und begleitet. Sie werden die Erfahrungen der Unternehmen während des Tests verfolgen, um die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und Umwelt-Auswirkungen der Vier-Tage-Woche zu ermitteln.

„Die Zukunft gehört denen, die die besten Arbeitskräfte anziehen können“

„In den letzten 30 Jahren hat sich in der Gesellschaft so viel verändert: die Technologie, die wir verwenden, die Geschwindigkeit, mit der wir kommunizieren, die Arten von Jobs, die wir machen, die Länge unseres Lebens oder die Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Aber wir organisieren die Arbeit immer noch auf die genau gleiche Weise. Wir glauben, dass die Vier-Tage-Woche eine effizientere und nachhaltigere Art ist, Arbeit im 21. Jahrhundert zu organisieren, und dass sie gegenseitige Vorteile für Arbeitnehmer:innen, Unternehmen und die Wirtschaft bringt“, begründen die Koordinator:innen des Projekts, Dr. Pedro Gomes und Dr. Rita Fontinha den Feldversuch.

portugal 4-tage-woche
Jetzt startet auch in Portugal der erste große Feldversuch zur 4-Tage-Woche. (Foto: Unsplash)

Ähnlich positiv ist die Position der portugiesischen Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit, Ana Mendes Godinho. Sie sagt:

„Portugal geht einen weiteren Schritt in die Zukunft der Arbeit. Das Pilotprojekt zur Vier-Tage-Woche geht davon aus, dass die Work-Life-Balance entscheidend ist, um Arbeitnehmer:innen anzuziehen und die Produktivität und Innovation zu verbessern. Die besten Unternehmen sind diejenigen, die garantieren, dass sie Raum für Talent und Erfüllung der Arbeitnehmer:innen bieten. Dies ist erst der Anfang – ein vielversprechender Start – einer der vielen Veränderungen, die wir auf dem Arbeitsmarkt eines Landes umsetzen, das historisch hohe Beschäftigungsniveaus verzeichnet und bestrebt ist, Talente anzuziehen und zu halten. Die Zukunft gehört denen, die die besten Arbeitskräfte mit starken Fähigkeiten und einem höheren Maß an Zufriedenheit in einem global wettbewerbsfähigen Markt anziehen können, in dem Talent und Menschen die besten Ressourcen sind.“

Zwischenbilanz: „Hier sind alle sehr zufrieden“

Nach knapp vier Monaten schaut die Zwischenbilanz sehr positiv aus. „Hier sind alle sehr zufrieden“, sagt etwa die Geschäftsführerin eines teilnehmenden Kindergartens zum derstandard. Die 32 Mitarbeiter:innen seien engagierter, kreativer und könnten besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, so die Portugiesin. Die Einteilung der Schichten sei wider Erwartens kein Problem gewesen, obwohl der Kindergarten trotz 4-Tage-Woche weiterhin 5 Tage geöffnet ist.

Auch bei dem Import- und Handelsunternehmen Listor fällt eine erste Bewertung sehr gut aus. Die Verkäufe seien gestiegen, ebenso die Produktivität und die Motivation der Beschäftigten. Ob die Firma die 4-Tage-Woche beibehält, sei noch offen. „Geht es nach der Belegschaft, dann ganz sicher“, heißt es von den Angestellten.

 

Der Artikel wurde am 7.6.2023 veröffentlicht und aufgrund der Zwischenbilanz am 21.9.2023 aktualisiert.

Parlament Das Thema "4-Tage-Woche" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1027 Stimmen
    1027 Stimmen 17%
    1027 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 964 Stimmen
    964 Stimmen 16%
    964 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 843 Stimmen
    843 Stimmen 14%
    843 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 842 Stimmen
    842 Stimmen 14%
    842 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 526 Stimmen
    526 Stimmen 9%
    526 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 485 Stimmen
    485 Stimmen 8%
    485 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 8%
    477 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 456 Stimmen
    456 Stimmen 7%
    456 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 328 Stimmen
    328 Stimmen 5%
    328 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6169
Wähler: 1682
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: 4-Tage-WochefeaturedPortugalViertagewoche
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026

Chile hat weltweit die schärfste Kennzeichnungspflicht für ungesunde Lebensmittel. Auch Werbungen für Kinder sind stark eingeschränkt. Nach der Einführung ging...

WeiterlesenDetails
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026
Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)
Interview

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026

Der neue EU-Asyl- und Migrationspakt gilt als größte Reform seit 20 Jahren. Doch Sozialwissenschaftler und Migrationsexperte Gerald Knaus warnt vor...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Weitere Artikel

Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit
Bundesländer

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
Good News

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026
Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile
Bildung & Wissenschaft

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026
Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
Good News

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)
Frauen & Gleichberechtigung

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1027 Stimmen
    1027 Stimmen 17%
    1027 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 964 Stimmen
    964 Stimmen 16%
    964 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 843 Stimmen
    843 Stimmen 14%
    843 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 842 Stimmen
    842 Stimmen 14%
    842 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 526 Stimmen
    526 Stimmen 9%
    526 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 485 Stimmen
    485 Stimmen 8%
    485 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 8%
    477 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 456 Stimmen
    456 Stimmen 7%
    456 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 328 Stimmen
    328 Stimmen 5%
    328 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6169
Wähler: 1682
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Oxfam-Bericht zeigt: Europas Großkonzerne: Dividenden stiegen doppelt so stark wie Löhne (Bild: Unsplash/KI-Montage)
    Europas Großkonzerne: Für Aktionäre ist immer Geld da, nicht aber für die eigenen Beschäftigten und den Klimaschutz

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1027 Stimmen
    1027 Stimmen 17%
    1027 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 964 Stimmen
    964 Stimmen 16%
    964 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 843 Stimmen
    843 Stimmen 14%
    843 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 842 Stimmen
    842 Stimmen 14%
    842 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 526 Stimmen
    526 Stimmen 9%
    526 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 485 Stimmen
    485 Stimmen 8%
    485 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 8%
    477 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 456 Stimmen
    456 Stimmen 7%
    456 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 328 Stimmen
    328 Stimmen 5%
    328 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6169
Wähler: 1682
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Oxfam-Bericht zeigt: Europas Großkonzerne: Dividenden stiegen doppelt so stark wie Löhne (Bild: Unsplash/KI-Montage)
    Europas Großkonzerne: Für Aktionäre ist immer Geld da, nicht aber für die eigenen Beschäftigten und den Klimaschutz

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments