Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Sturm aufs Kapitol: Die Republikaner haben gemeinsam mit Rechtsextremen die Demokratie angegriffen

sturm auf us kapitol trump anhänger

Patricia Huber Patricia Huber
in Internationales
Lesezeit:5 Minuten
7. Januar 2021
2
  • Facebook1.2K
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp5
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren2

Donald Trump hat verloren – und zwar eindeutig. Nach seinen vier Jahren im Amt hat seine republikanische Partei nicht nur den Präsidenten an die Demokraten verloren, sie haben auch die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus verspielt. Eine Mehrheit, die sie seit Obama-Tagen besaßen. Am Tag der Kapitol-Besetzung wurde bekannt, dass zwei Senatoren in Georgia von den Republikanern an die Demokraten gehen. Diesen Sieg im konservativen Georgia wollen die Hardliner unter den Republikanern nicht akzeptieren.

Trump rief zum Marsch auf das Kapitol auf

Zuerst die verlorene Präsidenten-Wahl und jetzt noch die Niederlage im Senat. Das dürfte die radikalisierten Trump-Anhänger über alle Maßen enttäuscht haben. Als der Präsident am Mittwoch ein paar tausend Verschwörungstheoretiker und Rechtsextreme aus dem ganzen Land in Washington empfängt, spricht er von Wahlbetrug und fordert seine Anhänger zum Marsch auf das Kapitol auf.  Der Mob stürmt das Gebäude. Die Trump-Leute klettern die Fassaden hoch, schlagen die Fenster ein und dringen in die Büros der Abgeordneten ein – die Polizei steht ihnen dabei kaum im Weg.  „Wir haben das Gebäude übernommen, sie konnten uns nicht aufhalten und wir werden es wieder tun“, sagt ein Teilnehmer. Die Bilder sind surreal: Eine Motorradgang in Barbaren-Kostümen besetzt das Kapitol und vertreibt Abgeordnete – alles wird auf Selfies festgehalten. Der mächtigste und teuerste Sicherheitsapparat der Welt steht ein paar tausend Wildgewordenen stundenlang tatenlos gegenüber. Am Ende des Tages gehen die Besetzer nachhause, nur 50 Festnahmen gibt es vorerst. Vier Menschen haben in den Tumulten das Leben verloren. 

It took 159 years, but a mob marching behind a confederate flag has stormed the US Capitol. They are doing so on @realDonaldTrump’s express orders. pic.twitter.com/Q9MnbT0emZ

— Andrew Feinberg (@AndrewFeinberg) January 6, 2021

Kommentatoren sprechen von einem Putsch, einem Coup oder einem rechtsextremen Aufstand. Trumps Art seine Anhänger aufzuhetzen, wird immer öfter faschistoid genannt. Klingt hart, aber Trump hat in den letzten vier Jahren mit faschistischen Methoden experimentiert: Er hat die außerparlamentarische extreme Rechte kulturell und organisatorisch gestärkt und in die Mitte geholt. Den Rechtsextremen Proud Boys hat er im Fernsehen geraten, sich bereitzuhalten. Er hat Bündnisse zwischen Verschwörungstheoretikern, Rechtsextremen und Teilen der republikanischen Partei aufgebaut, um eine Kultur der Gewalt, des Rassismus und der Grausamkeit zu befördern – gegen Liberale, Linke und Minderheiten. Dieses Bündnis ist nicht am Ende. Die eindeutige Niederlage Trump bei den Wahlen schwächte es zwar, doch Trump hat bereits wissen lassen: Der Kampf geht weiter. Die spektakulären Bilder und die Duldung der Polizei dürften bei den weiteren Rekrutierungen helfen.

https://twitter.com/cevansavenger/status/1346920924310867968?s=20

Polizei: Brutal gegen Anti-Rassisten, zahm gegenüber Putschisten

Der Mob wurde von Trump nach Washington eingeladen. Er und nicht wenige republikanische Abgeordneten und Senatoren haben ihn angefeuert. Im Kapitol wollten sie das Wahlergebnis anfechten – Abgeordnete durch ihre Stimme, Demonstranten durch Gewalt. Was das Vorgehen der Polizei betrifft, drängen sich Vergleiche mit den antirassistischen Demonstrationen der Black Lives Matter-Bewegung auf – vor wenigen Monaten ging die US-Polizei brutal gegen die Demonstranten vor.

“Jede andere politische Bewegung wäre abgewehrt worden – und zwar brutal, mit maximal überzogener Gewalt”, schreibt der politische Kommentator Richard Seymour auf Patreon.

Doch beim Angriff der rechten, weißen Männer auf die US-Demokratie gibt es Videos, auf denen die Polizei von DC den Besetzern die Absperrungen sogar von selbst öffnet. Polizisten machten Selfies mit den Besetzern. Bei Demonstrationen von Schwarzen oder Umweltaktivisten kaum vorzustellen. Erst Stunden später taucht die Nationalgarde auf – offenbar gegen den Willen Trumps. Die Allianz zwischen Rechtsextremen und der US-Polizei war in den letzten Jahren immer wieder Thema. Ein Report sieht die Polizei auch in Washington von Rechtsextremen infiltriert. Die Black Lives Matter Proteste wurden in manchen Bundesstaaten sowohl von der Polizei als auch von einem rechtsextremen Mob angegriffen. Die extreme Minderheit konnte gezielt Aktivisten terrorisieren.

this is a photo of the National Guard stationed in response to a Black Lives Matter protest at the Lincoln Memorial in June pic.twitter.com/BgkKO903OS

— manny (@mannyfidel) January 6, 2021

Weiße Identitätspolitik, um konservative Wirtschaftspolitik durchzusetzen

Der gescheiterte Putsch ist auch das Resultat des „konservativen Dilemmas“, wie es der Harvard Politikwissenschaftler Daniel Ziblatt nennt. Konservative Parteien wie die Republikaner vertreten die Interessen der Geld-Eliten gegen die breite Mehrheit, brauchen aber die Stimmen dieser Mehrheit. Und daraus gibt es in Zeiten steigender sozialer Ungleichheit nur drei Auswege: Die Politik für die Reichsten und Mächtigen aus dem Programm streichen (was keine konservative Partei bisher getan hat), durch Rassismus, Nationalismus und weiße Identitätspolitik vom eigentlichen politischen Programm abzulenken oder die Demokratie insgesamt zu schwächen oder untergraben. Das beschrieben die Politikwissenschaftler Jacob Hacker and Paul Pierson in ihrem neuen Buch. Rassismus und weiße Identitätspolitik als einziger Ausweg, um den Menschen unbeliebte Wirtschafts- und Sozialpolitik zu verkaufen – darauf setzen viele Rechtspopulisten und das ist Trump zumindest eine Zeit lang gut gelungen.

US-Kapital wendet sich von Trump ab

Am Ende seiner Amtszeit geht es Teilen des US-Kapitals und der Republikaner wie dem Zauberlehrling: Die Geister, die sie riefen, werden sie nicht mehr los. Die Republikanische Partei ist zutiefst zerrissen: Langjährige Weggefährten wie Trumps Vizepräsident Mike Pence haben sich in letzter Sekunde abgewandt und werden von Trump jetzt „Verräter“ genannt. Für Pence, Lindsey Graham oder Ted Cruz ist ihre Abkehr von Trump in letztere Sekunde gut für die politische Karriere: Sie können die nächsten rechts-außen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner werden.

Im Hintergrund haben sich viele Großspender und US-Unternehmer längst von Trump abgewandt: Am Mittwoch hat etwa die Industriellen-Vereinigung National Association of Manufacturers Vizepräsident Pence dazu aufgerufen, Trump per 25. Verfassungszusatz abzusetzen. Zu Beginn von Trumps Amtsperiode haben sich viele von ihnen noch über gigantische Steuersenkungen und den Abbau von Umwelt- und Sozialstandards gefreut. Der Chef des Erdöl-Konzerns ExxonMobil Rex Tillerson war Anfangs sogar einer von Trumps Ministern. Im Corona-Jahr hat Trump sie aber enttäuscht: Der Republikaner war wie viele Rechtspopulisten nicht in der Lage, eine Krise in diesem Ausmaß zu managen – und für wirtschaftliche und politische Stabilität zu sorgen.

Bleibt die Republikanische Partei in den Händen der Extremisten?

Im Interesse ihrer Großspender will sich die republikanische Partei jetzt wieder als verlässlicher Partner der großen Kapital-Gruppen im Land formieren. Ob das gelingt, ist unklar. Das Bündnis aus ökonomisch Konservativen, Christlich-Evangelikalen und weißen Überlegenheits-Ideologen scheint vorerst noch stabil zu sein.

Trump wird seine revanchistischen Aufrufe nicht stoppen – und wohl ein paar Kongress-Abgeordnete auf seiner Seite behalten: Twitter und Facebook haben seine Beiträge zwar gesperrt, aktuell kommuniziert er über andere Accounts. Dort erklärt er, die Ereignisse seien „erst der Beginn unseres Kampfes“, um Amerika wieder „Great“ zu machen. Aktuelle Umfragen zeigen, dass 45 Prozent der republikanischen Wähler den Angriff auf das Kapitol befürworten. 30 Prozent nennen die Putschisten sogar „Patrioten“. Trump, die Republikaner und ihre Großspender haben den Nährboden für diese politische Kultur bereitet.

https://twitter.com/DanScavino/status/1347103016311259136?s=20

Parlament Das Thema "USA" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    100 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    89 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 8%, 8%
    8% 8%
    83 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    80 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    76 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    73 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    57 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    50 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 5%, 5%
    5% 5%
    45 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    27 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    15 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 984
Voters: 115
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: featuredGeorgiaInstagramKapitolProud BoysSenatTrumpUSA
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
2 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
hermann
hermann
11. Januar 2021 21:38

Es gab noch niemanden außer Adolf Hitler der seine Anhänger zu solchen Taten anstacheln konnte. Ich gebe den Politikern in Amerika recht, der Mann ist absolut gefährlich und gehört aus dem Amt entfernt. Er ist absolut unberechenbar.

1
0
Antworten
Mike Hammer
Mike Hammer
8. Januar 2021 12:00

Es ist trotzdem HÖCHST merkwürdig, dass genau an dem Tag, an dem im Catitol der größten Militärmacht der Welt, die formelle Präsidentenwahl stattfand und Hunderttausende davor demonstrierten, die Polizei ungünstigerweise kaum präsent war um das Gebäude zu schützen.
Da ist es ja schwieriger in einen Supermarkt ohne Maske zu kommen, als in das Capitol während der Präsidentwahl zu gelangen…

1
0
Antworten

Good News

Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+
4-Tage-Woche

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026

Immer mehr Länder experimentieren mit kürzeren Arbeitszeiten bei gleichem Lohn. Auch in Schweden haben elf Betriebe testweise auf die 4-Tage-Woche...

WeiterlesenDetails
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026
Wien

Der „Carrie-Bradshaw-Index“: Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann

5. Februar 2026

Diese Länder weltweit testen die 4-Tage-Woche

4. Februar 2026

Dossiers

Disney Schloss, Geld,
Dossier

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026

Jeder arbeitende Mensch in Österreich muss Steuern zahlen. Große Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen hingegen nutzen vielfältige Wege, um Steuern zu vermeiden....

WeiterlesenDetails
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025
Bräuche in Österreich (Foto: Wikipedia: Tobias Spitaler/CC BY 3.0, Horst A. Kandutsch/ CC BY-SA 3.0, Unsplash/ Paul Pastourmatzis, Bengt Nyman/ CC BY 3.0, Montage)

Perchtenläufe, Erntedank, Almabtrieb: Woher kommen unsere Bräuche und was feiern wir da eigentlich?

18. Dezember 2025

Interviews

Interview

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026

Unter Donald Trump hat sich das politische Klima in den USA spürbar verschärft und demokratische Standards geraten unter Druck. Zugleich...

WeiterlesenDetails
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026
Roger Bjørnstad, Norwegen

Gut für Wirtschaft und Budget: Ökonom Bjørnstad über Norwegens erfolgreiche Vermögenssteuer

19. Dezember 2025

Weitere Artikel

Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+
4-Tage-Woche

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh
Europa

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026
4-Tage-Woche

Diese Länder weltweit testen die 4-Tage-Woche

4. Februar 2026
Protest des Fabrikkollektivs, 2022 (Foto: Wikimedia Commons/Matteo Guardini)
Arbeit & Freizeit

Fabriksbestzung in Italien: Entlassene Arbeiter:innen organisieren sich als Genossenschaft und wollen eigenen Betrieb aufbauen

2. Februar 2026
Foto (unsplash)
Gastbeiträge

Iran 2026: Wandel ohne Schah und Gottesstaat – Kommentar von Mitra Shahmoradi

29. Januar 2026
Trump, CBS (Foto: Weißes Haus & Unsplash)
Internationales

Wie US-Milliardäre den vormals liberalen TV-Sender CBS auf Trump-Kurs bringen

27. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    100 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    89 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 8%, 8%
    8% 8%
    83 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    80 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    76 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    73 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    57 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    50 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 5%, 5%
    5% 5%
    45 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    27 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    15 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 984
Voters: 115
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Niki Kowall Atomkraft Montage / Fotos: Wikimedia Commons / T.A.F.K.A.S. (CC BY-SA 3.0), Niki Kowall Facebook
    Frankreichs Atom-Mythos: So ließ das Land Atomenergie billig aussehen
  • Grönland, Trump, Bezos, Gates, Altman, Zuckerberg KI-Montage / Fotos: Gage Skidmore (CC BY-SA 2.0) & Unsplash
    Bezos, Gates, Altman: Diese Milliardäre wollen mit Trumps Grönland-Plänen noch reicher werden

Social Media

176kLikes
21.5kFollower
60kFollower
8.1kAbos
16.6kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
9.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalrat-Sondersitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Berti´s geheimer Wunsch

Zitate

Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Um etwas zu verändern, dürfen wir keine Angst davor haben, den ersten Schritt zu tun. Wir werden dann scheitern, wenn wir schon daran scheitern, es überhaupt zu versuchen. Rosa Parks
Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Um etwas zu verändern, dürfen wir keine Angst davor haben, den ersten Schritt zu tun. Wir werden dann scheitern, wenn wir schon daran scheitern, es überhaupt zu versuchen. Rosa Parks

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    100 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    89 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 8%, 8%
    8% 8%
    83 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    80 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    76 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    73 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    61 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    60 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    57 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    50 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 5%, 5%
    5% 5%
    45 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    27 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    15 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 984
Voters: 115
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Niki Kowall Atomkraft Montage / Fotos: Wikimedia Commons / T.A.F.K.A.S. (CC BY-SA 3.0), Niki Kowall Facebook
    Frankreichs Atom-Mythos: So ließ das Land Atomenergie billig aussehen
  • Grönland, Trump, Bezos, Gates, Altman, Zuckerberg KI-Montage / Fotos: Gage Skidmore (CC BY-SA 2.0) & Unsplash
    Bezos, Gates, Altman: Diese Milliardäre wollen mit Trumps Grönland-Plänen noch reicher werden

Social Media

176kLikes
21.5kFollower
60kFollower
8.1kAbos
16.6kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
9.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalrat-Sondersitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Berti´s geheimer Wunsch

Zitate

Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Um etwas zu verändern, dürfen wir keine Angst davor haben, den ersten Schritt zu tun. Wir werden dann scheitern, wenn wir schon daran scheitern, es überhaupt zu versuchen. Rosa Parks
Rosa Louise Parks war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Nein veränderte die amerikanische Gesellschaft und ließ Massenproteste gegen die Rassentrennung losbrechen. Am 1. Dezember 1955 weigerte sie sich, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Handeln inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den Vereinigten Staaten. Zitat: Um etwas zu verändern, dürfen wir keine Angst davor haben, den ersten Schritt zu tun. Wir werden dann scheitern, wenn wir schon daran scheitern, es überhaupt zu versuchen. Rosa Parks

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments