Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Die ÖVP sollte nach Marienthal fahren, statt Arbeitslose zu schikanieren

Die ÖVP sollte nach Marienthal fahren, statt Arbeitslose zu schikanieren

Quelle: http://agso.uni-graz.at/marienthal/bilder/151.jpg

Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich (Graz), http://agso.uni-graz.at/marienthal/bilder/151.jpg

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in Verteilungsgerechtigkeit
Lesezeit:4 Minuten
17. August 2016
A A
  • Total66
  • 3
  • 63
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Niemand verliert gern seinen Job, die finanzielle Stütze danach ist eine Versicherungsleistung. Arbeitslose sind keine Belastung für die Gesellschaft, sondern Arbeitslosigkeit belastet die Betroffenen. Würden ÖVP-PolitikerInnen nach Marienthal fahren und sich mit der Ortsgeschichte befassen, wüssten sie das auch und würden nicht  Verschärfungen für die Betroffenen fordern.

Marienthal ist ein Ortsteil von Gramatneusiedl, einer Gemeinde mit etwa 3.000 EinwohnerInnen in Niederösterreich. Der Name ist ein klingender Begriff für alle, die sich in Österreich mit Arbeitslosigkeit und ihren Folgen für Betroffene befassen. 1933 führten die SozialwissenschafterInnen Marie Jahoda, Paul Lazarsfeld, Hans Zeisel und Lotte Schenk-Danzinger eine Feldstudie in diesem Ortsteil durch. Sie beobachteten, wie sich die Arbeitslosigkeit auf die Ernährungssituation, auf die Alltagsbewältigung und auf die Psyche auswirkte. Denn nach der Schließung der Textilfabrik, um die herum die Siedlungen und das Wirtschaftsleben aufgebaut waren, gab es für die ArbeiterInnen von Marienthal keine Perspektiven.

Der Tag verlor für die ehemaligen FabriksarbeiterInnen die Struktur – Männer waren stärker davon betroffen als die Frauen, die Haushalts- und Erziehungspflichten erfüllten. Freundschaften und Ehen litten, der Ortsteil selbst verwahrloste. Eine Erkenntnis der SozialforscherInnen war, dass sich Arbeitslosigkeit unterschiedlich auf die Betroffenen auswirkte: Manche machte es apathisch, andere verzweifelten, manche resignierten – nur eine Minderheit hegte noch Zukunftshoffnung und blieb „ungebrochen“. Die ForscherInnen wollten vor Ort auch nützlich sein, helfen – sie wären nie auf die Idee gekommen, dass mehr Bestrafung, noch weniger Geld zum Leben an der Krise der Marienthaler Bevölkerung etwas zum Positiven gewendet hätte. Eine neue Fabrik wäre damit nicht vom Himmel gefallen.

Arbeitslosigkeit ist kein individuelles Versagen

Menschen verlieren aus verschiedenen Gründen ihren Job oder brauchen nach einer Ausbildung länger, den Sprung ins existenzsichernde Erwerbsleben zu schaffen: Aufgrund von Kürzungen in Unternehmen, weil erfahrene Arbeitskräfte als „zu teuer“ gesehen werden, weil befristete Verträge nicht verlängert werden, weil offene Stellen nicht mit Erziehungs- und Pflegetätigkeiten vereinbar sind, weil Qualifikationen aus anderen Ländern nicht gleichgestellt sind u.v.m. Die Liste ließe sich fortführen.

Die ÖVP, allen voran Gernot Blümel und Reinhold Lopatka, sind der Meinung, dass Erwerbslose in erster Linie eine Bürde sind. Sie bekämen Geld „fürs Nichtstun“. In der Debatte klammern sie bewusst aus, dass es sich beim Arbeitslosengeld um eine Versicherungsleistung handelt, in die Menschen einzahlen, um im Falle eine Notsituation, die sich niemand aktiv herbeiwünscht, abgesichert zu sein.

Reinhold Lopatka wiederum will die sogenannten Zumutbarkeitsgrenzen ausweiten. Jobsuchende sollen gedrängt werden, Stellen anzunehmen, die 2,5 Stunden pro Tag an Anfahrtsweg mit sich bringen. Er betreibt Stimmungsmache, weil mit der Forderung die Behauptung mitschwingt, eine große Menge der Arbeitslosen würde es sich bequem machen wollen und Jobs dieser Art pauschal ablehnen. Tatsächlich gibt es jedoch schon eine Rechtsprechung, die tägliche Wegzeiten von 2,5 Stunden als prinzipiell zumutbar einstuft und Arbeitssuchende nehmen diese Wegzeiten bereits in Kauf, um einen Job zu haben.

Arbeitslose machen es sich überhaupt nicht bequem

Das zeigt auch folgender Überblick:

  • Arbeitslose nehmen natürlich zumutbare Stellen an: Im ersten Halbjahr 2016 haben die Unternehmen dem Arbeitsmarktservice (AMS) 246.000 offene Stellen gemeldet, davon konnten 226.000 besetzt werden.
  • Menschen geben ihr Bestes, Arbeit zu finden – und das möglichst rasch. Der Großteil der Personen, die neu arbeitslos werden, ist nach drei Monaten wieder in Beschäftigung. Hierbei kann das AMS mit Eingliederungshilfen unterstützend wirken.
  • Selbst wenn alle offenen Stellen besetzt würden, mangelt es immer noch an hunderttausenden Arbeitsplätzen – die die Wirtschaft nicht anbietet. Arbeitsplätze fallen nicht vom Himmel, wenn man es Arbeitslosen noch schwerer macht. Eine Statistik des Sozialministeriums weist für Juli 2016 aus, dass den fast 380.000 gemeldeten Arbeitslosen nur etwa 43.800 gemeldete offene Stellen gegenüberstehen.

Die ÖVP sollte, statt Verschärfungen für Situationen zu schaffen, die sich Betroffene selbst nicht wünschen, fragen, warum Arbeitssuchende nicht jede angebotene Stelle annehmen können: Oft sind Wegzeiten für Alleinerziehende nicht bewältigbar, für Jobsuchende mit Kind gibt es nicht immer eine Betreuungseinrichtung mit passenden Öffnungszeiten und das Gehalt ist – je nach Familiensituation – oft einfach zu niedrig angesetzt, um die Existenz zu sichern.

Sanktionen lösen kein Problem, sondern verschärfen es nur

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) hält in einer Studie fest: Weder kürzeres oder niedrigeres Arbeitslosengeld noch Verschärfungen bei Sanktionen (z.B. Kürzungen oder Streichungen) haben eine positive Wirkung. Kein Arbeitsplatz wird geschaffen oder schneller gefunden, wenn man noch weniger weiß, wie man den Wocheneinkauf bezahlen soll. Zusätzlich haben solche Maßnahmen psychische Folgen: Sie zielen darauf ab, betroffene Personen aus der Gesellschaft auszuschließen und erschweren die Bewältigung des Alltags.

Arbeitslosigkeit beseitigt man nicht, indem Arbeitslose aus der Statistik hinaussanktioniert werden. Nicht Strafen, sondern Qualifikation und Unterstützung bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt führen dazu, dass Erwerbslose einen geeigneten Job finden.

In einer Nachbetrachtung ihrer Studie im Jahr 1992 appellierte Marie Jahoda an SozialwissenschafterInnen, sich nicht nur mit den statischen Aspekten von Arbeitslosikgeit zu befassen, sondern die betroffenen Menschen und ihre Lebenssituation im Blick zu behalten:

„In einigen Berichten über moderne Studien ist es schwer herauszulesen, dass Arbeitslose Menschen sind. Sie werden aufgelöst in Variablen, die sich für Regressions- und Varianzanalysen eigenen.“ (Marie Jahoda, 1992)

Von Arbeitslosigkeit Betroffene und MindestsicherungsbezieherInnen kommen hier im Kurier zu Wort.

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6305 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6305 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4745 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4745 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4445 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4445 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3644 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3644 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3606 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3606 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3136 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3136 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2309 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2309 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2035 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2035 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1728 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1728 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1708 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1708 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1498 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1498 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 846 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    846 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54546
Voters: 9223
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: AMSArbeitslosigkeitArbeitsmarktBedarfsorientierte MindestsicherungBlümelfeaturedLopatkaMarie JahodaMarienthalÖVPSozialministeriumWifo

Good News

Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+
Frauen & Gleichberechtigung

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Oberösterreich bekommt eine Gewaltambulanz: Anfang April schickte die Kepler Uniklinik in Linz eine Frau ohne Behandlung aus dem Spital weg....

WeiterlesenDetails
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

Am 19. März 2025 wurde der Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, verhaftet. Er wurde von seiner Partei, der CHP, als...

WeiterlesenDetails

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025

Weitere Artikel

Bildung & Wissenschaft

„Alle müssen einen Beitrag leisten“ – So will die Regierung das Budget sanieren

14. Mai 2025
Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe
Dossier

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025
Verteilungsgerechtigkeit

Wirtschaftsmagazin Economist warnt: Erbschaften belasten unsere Wirtschaft

11. März 2025
Sebastian Klein
Interview

Warum Multimillionär Sebastian Klein fast sein gesamtes Vermögen verschenkt hat

10. März 2025
Wem gehören Österreichs Berge? (Foto: Unsplash+)
Dossier

Alpenverein, Bundesforste, Wurstkonzern: Wem gehören die Berge in Österreich?

4. März 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
maria Wittner
maria Wittner
3. Dezember 2020 22:32

Sehr geehrte Damen und Herrn
Ich führe in Gramatneusiedl ein Kaffeehaus und suche ab Jänner wieder Mitarbeiter. Vielleicht finden sie für mich passende Mitarbeiter für Freitag, Samstag und Sonntag.
Ich Danke schon im Voraus

0
0
Antworten

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6305 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6305 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4745 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4745 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4445 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4445 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3644 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3644 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3606 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3606 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3136 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3136 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2309 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2309 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2035 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2035 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1728 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1728 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1708 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1708 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1498 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1498 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 846 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    846 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54546
Voters: 9223
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin
Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6305 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6305 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4745 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4745 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4445 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4445 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3755 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3755 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3644 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3644 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3606 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3606 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3207 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3207 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3136 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3136 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2726 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2726 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2495 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2495 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2309 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2309 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2035 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2035 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2032 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2032 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1728 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1728 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1708 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1708 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1682 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1682 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1564 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1564 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1498 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1498 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 846 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    846 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 705 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    705 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54546
Voters: 9223
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin
Zitat: Auch auf Sozialen Medien - vor allem auf X und Facebook - hat die türkische Regierung totale Kontrolle. Als oppositioneller Analytiker oder Journalist versteckt man sich. Wohingegen regierungsnahe Leute sehr bequem ihre gesamte Meinung ununterbrochen durch den Äther jagen können. Sabine Küper-Büsch, Politikwissenschaftlerin

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Über 50 Prozent teurer: Wie die Pink Tax Frauen diskriminiert

28. Mai 2025
Stiftungen in Österreich

Stiftungen in Österreich

27. Mai 2025

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at