Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Weniger Arbeitnehmerrechte & weniger Urlaub: Wenn Bürokratieabbau zum Sozialabbau wird

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Mitarbeiter

Michael Mazohl Michael Mazohl
in Klassenkampf von oben
Lesezeit:3 Minuten
5. Februar 2025
0
  • Facebook306
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp3
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Mutterschutz ohne Kündigungsschutz, nur vier statt fünf Wochen Urlaub oder offene Türen für Lohn- und Sozialdumping? Aufgepasst: Das wollten Wirtschaftskammer (WKO), Industriellenvereinigung (IV), ÖVP und FPÖ schon 2018 unter dem Deckmantel „Bürokratieabbau“. Ein Beitrag von Autor Michael Mazohl in seiner Kolumne „Klassenkampf von oben“.

Ein piepsendes Objekt mit der Größe eines Wasserballs löste 1957 in den USA einen Schock aus: Die Sowjetunion hatte mit Sputnik 1 den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn geschossen. Die USA hatten den technologischen Vorsprung der Sowjets unterschätzt.
Wie konnte Russland Amerika derart überholen? Der deutsche Raketenwissenschaftler Wernher von Braun, der trotz seiner SS-Mitgliedschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA geholt worden war, um dort in leitender Position an der Entwicklung des Raumfahrtprogramms mitzuwirken, hatte dafür eine Erklärung: „Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen – die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“
Es sind Geschichten wie diese, die uns vor Augen führen sollen: Dieser Papierkrieg, diese überbordenden Vorschriften, kurz gesagt, diese Bürokratie sei nichts weiter als ein Hemmschuh, der Innovationen und Investitionen behindere, der unsere Wettbewerbsfähigkeit verringere und dem Wirtschaftsstandort schade.

Allerdings: Berechtigte Bürokratiekritik wird mit Vorsatz zum Deckmantel für Sozialabbau gemacht. Aber der Reihe nach.

Bürokratie als Mitleidsmasche großer Unternehmen

Der Bürokratie-Unmut der österreichischen Wirtschaftslobbies entlud sich im Dezember des vergangenen Jahres bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer mit dem Titel: „Das Labyrinth der Bürokratie: Kann sich unser Wirtschaftsstandort das noch leisten?“ Wirtschaftsminister Martin Kocher wurde mit der Keynote betraut, sie trug den Titel: „Bürokratieabbau als Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.“
Burgenlands Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth legte nach: „Bürokratie, Dokumentationspflichten und Kontrollen sind die rauchenden Bremsklötze der Betriebe. Es braucht ein klares und schlankes Regelwerk, damit wir Unternehmerinnen und Unternehmer uns wieder um unsere Kernaufgaben kümmern können: Produkte auf den Markt bringen und Dienstleistungen anbieten.“ Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, legte noch eins drauf: „In allen Unternehmerumfragen nehmen die überbordende Regelungswut der Verwaltung, ausufernde Dokumentationspflichten und Behördenschikanen Spitzenplätze bei den größten Ärgernissen und Hemmnissen für Unternehmerinnen und Unternehmer ein.“

Wenn man sich das so anhört, kann (und soll) man regelrecht Mitleid verspüren. Eine Falle, denn hinter dieser sehr vagen und unkonkreten Jammerei geht es ans Eingemachte. Was wirklich im Detail auf der Wunschliste steht, das wissen wir sehr genau seit dem August 2018.

Die Gold-Plating-Liste des Grauens: Diesen Sozialabbau wollten IV und WKO unter dem Vorwand des Bürokratieabbaus

Im Jahr 2018 wurde nämlich eine Liste bekannt, die seither als „Gold-Plating-Liste“ oder auch „Liste des Grauens“ bezeichnet wird. Sie entstand auf Initiative der damaligen schwarz-blauen Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz. Ziel war es, nationale Vorschriften, Gesetze und Verordnungen zu identifizieren, die über die Mindestanforderungen der EU hinausgehen und vermeintlich unnötige Bürokratie verursachen.
Die Regierung bat die Wirtschaftskammer (WKO), die Industriellenvereinigung (IV) und andere Interessenvertretungen, bis Mai 2018 Vorschläge einzureichen, welche Regelungen abgeschafft oder angepasst werden sollten. Es handelt sich also im Prinzip um den Wirtschaftsflügel der ÖVP, der lieber mit den Freiheitlichen koalieren möchte als mit der SPÖ – und dazu Bundeskanzler Nehammer sozusagen mit der Kettensäge abmontiert hat.
Die Liste mit ungefähr 500 Punkten wurde von einem Whistleblower geleakt und löste einen ordentlichen Bahö aus, wie man in Wien so schön sagt, also großes Aufsehen. Auch auf EU-Ebene stieß das Vorgehen der österreichischen Bundesregierung auf Unverständnis, da es den Geist und die Legitimität der EU-Sozial- und Umweltschutzpolitik von Grund auf infrage stellte.
Die Vorschläge der Gold-Plating-Liste hatten es in sich. Die Wirtschaftslobby strebte die Reduktion des Jahresurlaubs von fünf auf vier Wochen an – vier Wochen, wie es die EU-Mindeststandards vorsehen. Ebenso wurden Überstundenzuschläge, der Kündigungsschutz für Schwangere – also der Mutterschutz – sowie Mindestlohnsätze bei sogenannten Entsendungen infrage gestellt, also wenn Firmen aus dem Ausland Mitarbeiter:innen nach Österreich schicken. Weitere Forderungen betrafen den Konsumentenschutz, etwa das Erschweren von Verbandsklagen, die Lockerung von Fahrgastrechten oder die Einführung zusätzlicher Gebühren für Papierrechnungen und Bargeldabhebungen. Selbst Sicherheitsstandards und vor allem Arbeitsschutzbestimmungen sollten reduziert werden.

Wenn weniger Bürokratie zu weniger Schutz, weniger Urlaub und weniger Rechten führt

Darauf müssen wir genau aufpassen: Wenn es vermeintlich um Bürokratieabbau geht, darf nicht Sozialabbau gemeint sein. Denn nur zu oft ist hinter dem Jammern der Wirtschaftslobbies der Wunsch versteckt, nicht einfach nur überbordende Vorschriften zu reduzieren, sondern Beschäftigte auf ihre Rolle als Kostenfaktoren zu reduzieren – mit weniger Schutzbestimmungen, weniger Urlaubsanspruch und weniger Rechten. Bei nicht ganz vier Millionen unselbständig Beschäftigten würde damit der Lebensstandard des ganzen Landes sinken.
Genau das würde wohl erneut Scharen in die Arme der FPÖ treiben. Genau das zu erkennen, ist alles andere als Raketenwissenschaft.

„Feindbild Staat – FPÖ, ÖVP, IV, WKO, Agenda Austria und ihre Bürokratiekritik“ im Podcast!
In seinem Podcast „Hinter der Fassade“ demaskiert Autor Michael Mazohl Rechtspopulismus und Neoliberalismus. In der aktuellen Episode geht er der Frage nach, warum der Staat samt seiner Bürokratie ein Feindbild von Neoliberalen und Rechtspopulisten ist. Gleich reinhören und abonnieren!
Apple Podcast, Spotify und auf allen anderen Plattformen.
Parlament Das Thema "Bürokratie" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1034 Stimmen
    1034 Stimmen 17%
    1034 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 968 Stimmen
    968 Stimmen 16%
    968 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 850 Stimmen
    850 Stimmen 14%
    850 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 846 Stimmen
    846 Stimmen 14%
    846 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 533 Stimmen
    533 Stimmen 9%
    533 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 490 Stimmen
    490 Stimmen 8%
    490 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 483 Stimmen
    483 Stimmen 8%
    483 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 459 Stimmen
    459 Stimmen 7%
    459 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 329 Stimmen
    329 Stimmen 5%
    329 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6213
Wähler: 1695
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: BürokratiefeaturedFPÖIndustrieIndustriellenvereinigungÖVPSozialabbauSozialstaatUnternehmenWKÖ
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Die Agenda Austria will den Wirtschaftsunterricht der Schulkinder mitbestimmen. (Foto: Franz Johann Morgenbesser/Wikipedia/CC BY-SA 2.0)
Klassenkampf von oben

Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

12. Mai 2026
Reiche, Millionäre, Wirtschaftsliberale, Agenda-Setting, Foto: Getty Images, Unsplash +
Klassenkampf von oben

Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen

27. Februar 2026
Pensionisten-Pärchen auf einer Bank.(Foto: Rusty Watson/Unsplash)
Klassenkampf von oben

Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen

25. September 2025
Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte
Klassenkampf von oben

Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte

2. September 2025
Klassenkampf von oben

Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen

29. April 2025
Klassenkampf von oben

Meinungsmache für Superreiche: So beeinflusst die Denkfabrik Agenda Austria die Öffentlichkeit

27. November 2024

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1034 Stimmen
    1034 Stimmen 17%
    1034 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 968 Stimmen
    968 Stimmen 16%
    968 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 850 Stimmen
    850 Stimmen 14%
    850 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 846 Stimmen
    846 Stimmen 14%
    846 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 533 Stimmen
    533 Stimmen 9%
    533 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 490 Stimmen
    490 Stimmen 8%
    490 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 483 Stimmen
    483 Stimmen 8%
    483 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 459 Stimmen
    459 Stimmen 7%
    459 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 329 Stimmen
    329 Stimmen 5%
    329 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6213
Wähler: 1695
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1034 Stimmen
    1034 Stimmen 17%
    1034 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 968 Stimmen
    968 Stimmen 16%
    968 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 850 Stimmen
    850 Stimmen 14%
    850 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 846 Stimmen
    846 Stimmen 14%
    846 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 533 Stimmen
    533 Stimmen 9%
    533 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 490 Stimmen
    490 Stimmen 8%
    490 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 483 Stimmen
    483 Stimmen 8%
    483 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 459 Stimmen
    459 Stimmen 7%
    459 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 329 Stimmen
    329 Stimmen 5%
    329 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 221 Stimme
    221 Stimme 4%
    221 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6213
Wähler: 1695
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments