Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Darf die Polizei in private Räumen kontrollieren? Anschober-Verordnung rechtlich unklar

Darf die Polizei in private Räumen kontrollieren?  Anschober-Verordnung rechtlich unklar

Alina Bachmayr-Heyda Alina Bachmayr-Heyda
in Türkis-Grün
Lesezeit:4 Minuten
28. Oktober 2020
A A
  • Total1.8K
  • 5
  • 1.8K
  • 2
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

„Wenn bei Privatpartys in einem Keller oder in einer Gartenhütte Exzesse gefeiert werden, muss man das auflösen können“, fordert der steirische Landeshauptmann. Damit eröffnet er erneut die Diskussion um die Frage: Soll es auch im Privatbereich Corona-Kontrollen geben? Die Regierung sagt: Nein. Dabei hat die letzte Verordnung aus dem Gesundheitsministerium die Grundlage dafür geschaffen, dass einige türkise Bundesländer eigene Verordnungen erlassen, die genau das erlauben.

Der steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer will hart durchgreifen. Geht es nach ihm, soll die Polizei auch in Privaträumen Menschengruppen kontrollieren, auflösen und strafen dürfen. Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer kündigte am Mittwoch eine entsprechende Verordnung an. Ab Freitag kann dort die private Räume, die keine Wohnräume sind, die Polizei Corona-Kontrollen durchführen. In den türkis-grün regierten Vorarlberg, Tirol und Salzburg (wo auch die Neos mitregieren) gelten ähnliche Regeln: Hier kontrolliert man bereits Stadel, Keller und Garagen. Die ÖVP-Grüne Bundesregierung verkündet trotzdem, sie sei gegen eine Kontrolle der privaten Räumlichkeiten. Dabei verweisen die Länder-Verordnungen auf die COVID-19-Maßnahmenverordnung aus dem Gesundheitsministerium.

Kennen Bundeskanzler und Gesundheitsminister ihre eigene Verordnung nicht, oder verschweigen sie bewusst die Wahrheit?

Bundesregierung erteilt Schützenhöfer Absage

Schützenhöfer machte sich nicht viele Freunde, als er am Dienstag eine Kontrolle von privaten Veranstaltungen in Privaträumen forderte. Was folgte, war ein öffentlicher Aufschrei, Schweigen aus dem Kanzleramt und eine Klarstellung des Gesundheitsministers: Kontrollen im privaten Bereich seien ausgeschlossen, verlautbarte Rudolf Anschober (Grüne).

Das Covid-19-Maßnahmengesetz schließe Kontrollen im privaten Wohnbereich aus, und das sei auch „grundsätzlich richtig“, sagte Anschober am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“. Dass ein Eingriff in den privaten Raum nicht mit der Verfassung vereinbar wäre, betonte Sebastian Kurz (ÖVP) bei der Pressekonferenz zur neuesten Verordnung. Laut dieser dürfen im Freien nur mehr zwölf und in Innenräumen nur noch sechs Personen aufeinandertreffen. Vorschreiben und kontrollieren könne man die Regeln im Privaten allerdings nicht, erklärte Kurz damals noch. Er appellierte aber an die Österreicher, sich daran zu halten.

Der Kärntner SPÖ-Landeshauptmann Kaiser hält nichts von einer „Regelung, die in einer Bespitzelung der Wohnzimmer der Österreicher gipfeln kann.“ Auch in der Pandemie dürfe man „harterkämpfte persönliche Freiheiten und demokratische Rechte“ nicht opfern. Der rote Landeskaiser Hans-Peter Doskozil ist mit ihm einer Meinung.

Türkise Bundesländer reglementieren Stadel, Keller und Garagen

Auch die schwarzen Landeshauptleute schlagen die gleiche Trommel. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer sieht noch am Dienstag „Eingriffe in die Privatsphäre der Menschen immer sehr kritisch, auch verfassungsrechtlich“. Am Mittwoch aber schon gibt er Maßnahmen von Privaträumen bekannt. Günther Platter will in Tirol „an die Eigenverantwortung der Menschen appellieren“ – doch auch hier gibt es bereits Kontrollen auf Privatgrund. Auch in Vorarlberg und Salzburg gelten bereits Regeln entsprechende Regeln.

„Bereits Mitte Oktober haben wir mit der Tiroler Verordnung über zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus in Tirol Vorsorge getroffen, indem potenzielle Orte für Privatpartys und größere Feierlichkeiten wie etwa zum Wohnen ungeeignete Kellerräume, Garagen, Scheunen, Werkstätten, Stadel und dergleichen von den Einschränkungen und verschärften Maßnahmen dezidiert betroffen sind“, führt der Tiroler Landesamtsdirektor Herbert Forster im Gespräch mit der APA aus.

Corona Kontrollen im Privatbereich? Verordnung für ganz Österreich unklar
Auch Privatbereiche wie Stadel and Ställe unterliegen in einigen Bundesländern Corona-Kontrollen, nicht aber in ganz Österreich.

Die Tiroler führen explizit aus, was damit gemeint ist: „Als privater Wohnbereich im Sinn des § 10 Abs. 11 Z 1 COVID-19-Maßnahmenverordnung gelten nicht Gebäude, Teile von Gebäuden, sonstige bauliche Anlagen und Teile davon, die nicht unmittelbar für Wohnzwecke bestimmt sind, wie zum Wohnen ungeeignete Keller und Kellerräume, Garagen, Carpots, Scheunen, Werkstätten, Stadel, Ställe und dergleichen.“ Damit greife für diese Räumlichkeiten die Verordnung des Bundes, wonach Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze, wie beispielsweise Hochzeits-, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, mit mehr als sechs Personen in geschlossenen Räumen und mit mehr als zwölf Personen im Freiluftbereich untersagt sind.

Die Regeln, die bisher nur für professionelle Veranstaltungen galten – zugewiesene Sitzplätze ab sechs Personen und eine behördliche Meldung des Events – weiten sich damit auch auf Privaträume aus. Allerdings gelten sie nicht für Wohnräume, sondern explizit nur für Garagen, Keller, Stadel, Ställe und Hütten.

Regierungsverordnung schützt Privates nicht

Das COVID-Maßnahmengesetz, das die Regierung gemeinsam mit der SPÖ im Parlament beschlossen hat, nimmt alle Privaträume explizit von der Kontrolle aus. Laut Verfassung darf der Gesetzgeber private Wohnräume nicht generell regeln oder kontrollieren. Nicht-Wohnräume, die aber sehr wohl Privatbereich sind, sind eine Grauzone, die Anschober nicht geregelt hat. Die Tiroler Verordnung verweist – wie auch die der anderen Bundesländer – auf der Verordnung aus dem Gesundheitsministerium.

Kontrolle von Privatbereich möglich

Die Rechtslage nennt deswegen der Verfassungsjuristen Bernd-Christian Funk unklar. Man könne nicht allgemein sagen, ob eine Garage ein Wohnraum ist oder nicht. Um für die Polizei und die Bevölkerung klare Regeln aufzustellen, fordert er eine Klarstellung der Lage aus dem Ministerium.

Corona Kontrollen im Privatbereich? Verordnung für ganz Österreich unklar
Die Bundesregierung bei der Verkündung von Corona-Maßnahmen für Österreich.

Bisher durfte die Polizei auch, wenn sie etwa wegen Lärmbelästigung gerufen wurde, bei private Veranstaltungen nicht wegen einer Verletzung der Corona-Maßnahmen strafen. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich darf sie das, wenn die Veranstaltung im Gartenhäuschen stattfindet.

Ob diese Maßnahmen richtig und notwendig sind, darüber sind sich Experten und Juristen uneinig. Der Gesundheitsminister und der Bundeskanzler schweigen zum Eingriff in den Privatbereich, den ihre Parteikollegen vorlegen.

Parlament Das Thema "Covid-Regeln" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6325 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6325 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4460 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4460 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3772 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3772 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3149 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3149 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2734 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2734 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1736 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1736 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1717 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1717 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54746
Voters: 9257
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: CoronaCoronavirusFaktencheckfeaturedHermann SchützenhöferRudolf AnschoberSebastian KurzThomas StelzerVerordnung

Good News

Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+
Frauen & Gleichberechtigung

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Oberösterreich bekommt eine Gewaltambulanz: Anfang April schickte die Kepler Uniklinik in Linz eine Frau ohne Behandlung aus dem Spital weg....

WeiterlesenDetails
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

Am 19. März 2025 wurde der Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, verhaftet. Er wurde von seiner Partei, der CHP, als...

WeiterlesenDetails

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025

Weitere Artikel

Alles zum Nehammer-Burger-Video: Mehr arbeiten, weniger verdienen und billiger essen!
Türkis-Grün

Alles zum Nehammer-Burger-Video: Mehr arbeiten, weniger verdienen und billiger essen!

28. September 2023
10-Stunden-Tag für Schwangere und Jugendliche: Das fordern Wirtschaftsvertreter im ÖVP-Arbeitsministerium
Türkis-Grün

10-Stunden-Tag für Schwangere und Jugendliche: Das fordern Wirtschaftsvertreter im ÖVP-Arbeitsministerium

10. Januar 2023
Die Liste der Corona-Hilfsgelder: 47 Milliarden Euro – Wer die meisten Corona-Gelder in Österreich erhält
COFAG-U-Ausschuss

Neue Daten: Cofag-Zahlungen an Unternehmen viel höher als bisher bekannt!

17. Oktober 2022
Regierungsbank
Türkis-Grün

Staatsfinanzen egal: Hälfte der Regierung schwänzt bei Budget-Debatte im Parlament

12. Oktober 2022
Montage, Quelle: BKA & Unsplash & Pixabay
Türkis-Grün

Dank ÖVP und Grünen: Milliarden verteilt, trotzdem hat Österreich 4. schlechteste Wirtschaftsleistung in der EU

11. Oktober 2022
Foto: Florian Schrötter / BKA
Türkis-Grün

Kosten-Rekord bei Regierungsbüros: In nur 4 Jahren um über 50% teurer

28. Februar 2022
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
4 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Florian Uhl
Florian Uhl
25. Februar 2021 20:53

Putin ist harmlos gegenüber was bei uns abläuft , wie lange lassen wir uns das noch gefallen. Bitte kein schlechtes Wort mehr über Putin , die schlechten sind unsere 184 Abgeordneten + Bello

0
0
Antworten
rudi
rudi
1. November 2020 10:54

Bitte, wenn Ihr die Möglichkeit habt, so lasst doch diese Covid 19 – Verordnungen der Regierung, vom VfGH klären!! ES wurden schon etliches AUFGEHOBEN!!
Nur so erfährt man, ob die Regierung RECHT hat oder nicht!!
Sind wir jetzt schon wieder im MITTELALTER !? Wo mit diesen Brachialmethoden, die „Freiheit“! entzogen wird, damit die Menschen OPFER für den KAPITALISMUß, bringen müßen.
Denn, wer gewinnt durch diese Maßnahmen? Von wooooo kommt das viele MILLIARDEN-GELD her?
Na klar. Von den BANKEN, die wir schon einmal gerettet haben??!! Und von unserem hart erarbeitetem Geld, dass wir sparen sollen.

0
0
Antworten
xx1xx
xx1xx
Reply to  rudi
2. November 2020 11:06

Mit solchen Argumenten wird man nicht ernst genommen. Schade für die Sache, gut für Kurz.

0
0
Antworten
xx1xx
xx1xx
29. Oktober 2020 08:27

Die Polizei kontrolliert ja nicht einmal den öffentlichen Raum, z. B. die Maskenpflicht. Der Eingriff in die Privatsphären unter irgend einem Vorwand dient der Spionage. Was macht die Polizei bei zweifelhaften Funden im Haus? Z. B. bei wertvollen Kunstwerken oder Antiquitäten?

0
0
Antworten

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6325 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6325 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4460 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4460 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3772 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3772 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3149 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3149 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2734 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2734 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1736 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1736 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1717 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1717 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54746
Voters: 9257
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie
  • “Tanzbrigade Wien”: Wie Neonazis versuchen, die Techno-Szene zu unterwandern

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6325 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6325 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4460 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4460 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3772 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3772 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3149 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3149 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2734 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2734 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1736 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1736 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1717 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1717 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54746
Voters: 9257
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie
  • “Tanzbrigade Wien”: Wie Neonazis versuchen, die Techno-Szene zu unterwandern

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Über 50 Prozent teurer: Wie die Pink Tax Frauen diskriminiert

28. Mai 2025
Stiftungen in Österreich

Stiftungen in Österreich

27. Mai 2025

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at