Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Wie Corbyn die Labour Party in Großbritannien mehrheitsfähig gemacht hat

Wie Corbyn die Labour Party in Großbritannien mehrheitsfähig gemacht hat

Foto: Garry Knight

Sebastian Schublach Sebastian Schublach
in Europa
Lesezeit:4 Minuten
27. September 2018
1
  • Facebook114
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp3
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren1

Jeremy Corbyn und seinen Verbündeten geht es nicht bloß darum, die nächste Regierung von Großbritannien zu stellen. Die Labour Party will die weltanschauliche Landschaft der Insel dauerhaft verändern. Labour ist die Antithese zu Theresa May – und mehrheitsfähig.

Corbyn positioniert Labour als Gegenpol zur konservativen Regierung unter Theresa May. Kein anderer Parteivorsitzender seit 1945 konnte den Stimmenanteil Labours so erhöhen wie Corbyn bei der Wahl 2017. Seine Anhänger und Anhängerinnen haben ihn am Parteitag in Liverpool gefeiert – wir waren dabei und erklären, wie Labour so erfolgreich werden konnte.

Ein Wirtschaftsprogramm, das den Beschäftigten nutzt

Jeremy Corbyn hat ein großes Ziel. Ihm geht es um das alltägliche Leben und Denken – und nicht bloß um das Regieren. Corbyn will mit der Labour Party über Kabinette und Parlament hinaus wirken. Sozialdemokratische Ideen sollen die Köpfe der Menschen erreichen und überzeugen: Die Wirtschaft soll der ganzen Bevölkerung nutzen, nicht nur einigen wenigen.

Umverteilung von Vermögen, Wohlstand für alle – Ideen und Konzepte, die einst als radikal gegolten haben, sind mehrheitsfähig geworden. Sogar der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, und der ehemalige Tory-Minister Jim O’Neill loben das Wirtschaftsprogramm der Labour Party. Dazu zählen:

  • Beschäftigte sollen mehr Mitsprache und Rechte bekommen: Firmen mit mehr als 250 Beschäftigten sollen einen „Inclusive Ownership Fund“ schaffen. Wer für ein Unternehmen arbeitet, soll am Gewinn beteiligt werden. Bis zu 10 Prozent der Firmenanteile sollen in diese Fonds übertragen werden. Beschäftigte können so bis zu 500 Pfund (entspricht 560 Euro) jährlich an Dividenden bekommen.
  • Zudem soll die Belegschaft ein Drittel der Sitze in den Aufsichtsräten übernehmen. Dadurch könnten sie die Ausrichtung der Unternehmen mitgestalten.
  • Der Mindestlohn soll auf zehn Pfund pro Stunde angehoben werden. Zero-Hour-Contracts (wie bei Mc Donald’s üblich) sollen verboten und Löhne in Kollektivverträgen ausverhandelt werden.

Labour Party und Jeremy Corbyn sind die Antithese zu Theresa May

Jahrelange neoliberale Sparpolitik haben Investitionen in die Infrastruktur verunmöglicht. In Großbritannien sind ganze Landstriche verödet. Fabriken haben geschlossen, Tausende haben ihre Jobs verloren. Gemeinschaften zerbrechen, die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt, die Kindersterblichkeit steigt. Die Antwort von Labour und Corbyn: Investitionen in den Arbeitsmarkt und höhere Löhne. Die Grundversorgung wie Wasser und Energie, Post und Bahn sollen wieder in öffentliches Eigentum überführt werden.

Corbyn hat auf dem Parteitag in Liverpool klar gemacht, dass es für die Briten und Britinnen zwei Möglichkeiten gibt:

„Die Wahl ist klar: Investitionen in eine gerechtere Gesellschaft mit Labour oder ein rigider Sparkurs unter den Tories.„

Labour wurde größer und weiblicher

Die Labour Party wurde unter Jeremy Corbyn zur größten Mitgliederpartei Europas. Vor allem unter Frauen gewinnt die Partei Zuspruch:

„Wir haben mehr weibliche Mitglieder in der Labour als die konservativen und liberalen Parteien insgesamt an Mitgliedern haben.“ (Jeremy Corbyn am Parteitag in Liverpool)

Anders als andere Parteien nimmt Labour kein Geld von „zwielichtigen Spendern“ oder unsauberen Geschäftsleuten. Stattdessen unterstützen Hunderttausende Menschen mit kleinen Geldbeträgen die Partei.

Ein zweites Brexit-Referendum scheint möglich – Neuwahlen ebenso

Angesichts der katastrophalen Brexit-Verhandlungen durch Theresa May werden die Stimmen für ein zweites Referendum lauter. Der Parteitag hat einen Antrag verabschiedet, der diese Option möglich macht. Wichtiger für Jeremy Corbyn sind allerdings baldige Neuwahlen und ein Ende der Tory-Regierung. Dann könnten die Labour Party und Corbyn als Premierminister einen besseren Brexit-Deal ausverhandeln.

Nur wenn es diese Neuwahl nicht gibt, wird sich die Partei für ein neues Referendum einsetzen. Das Dilemma: fast 9 von 10 Labour-Mitglieder unterstützen ein zweites Referendum über den Brexit-Deal und würden für den Verbleib in der EU stimmen. Doch bei den Wählern und Wählerinnen ist es nicht so deutlich: Viele Labour-Wahlkreise haben für den Brexit gestimmt. Keir Starmer, Labours Brexit-Beauftragten, ist mit dem Antrag am Parteitag ein Kompromiss gelungen: Sollte Mays Brexit-Deal (so sie einen zustande bringt) vom Parlament abgelehnt werden und es dennoch zu keinen Neuwahlen kommen, wird sich Labour für ein Referendum stark machen.

„Wenn es keine Neuwahl gibt, werden wir uns andere Optionen offen halten. Dazu zählt auch eine Kampagne für ein Referendum.“ (Keir Starmer)

Der Parteitag als Festival der politischen Ideen

13 000 Menschen haben am fünftägigen Parteitag in Liverpool teilgenommen. Es ging um mehr als um Reden, Anträge und Abstimmungen. Am Rande gab es Diskussionen, Veranstaltungen, Trainings, Seminare und jede Menge Möglichkeiten zum Austausch – an manchen Tagen fanden über 150 dieser „Fringe Meetings“ statt. Parallel hat die Graswurzelbewegung Momentum das Festival „The World Transformed“ organisiert.

Jeremy Corbyn Labour Party
Diskussionsforum am Parteitag der Labour Party (Foto: Sebastian Schublach)
Jeremy Corbyn Labour Party
Transparent „The World Transformed“ (Foto: Sebastian Schublach)

Sebastian Schublach arbeitet am Karl-Renner-Institut zu Globalisierung, Internationaler Politik und Entwicklungszusammenarbeit. 

Zum Weiterlesen:

Wahlen in England: Wie ein Außenseiter mit sozialen Themen eine fulminante Aufholjagd hinlegt (Kontrast)

Parlament Das Thema "Europa" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    926 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    797 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    795 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    753 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    721 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    677 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    564 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    555 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    548 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    538 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    512 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    500 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    441 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    408 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    242 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9145
Voters: 1119
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: BrexitEuropafeaturedGroßbritannienJeremy CorbynLiverpoolTheresa Maywahlen
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Leonhard Meier
Leonhard Meier
21. Dezember 2018 21:52

Hätte es schon gefunden, wenn man auch Vorschläge erarbeitet hätte, wie die Sozialdemokratische Partei in Österreich wieder an Boden gewinnen könnten. Denn Silberstein und „Pam“ dürften wohl nicht des Rätsels Lösung sein.

0
0
Antworten

Good News

Shrinkflation (Foto: AI-Montage)
Good News

Aus für Mogelpackungen: Österreich beschließt Gesetz gegen Shrinkflation im Supermarkt

25. Februar 2026

Aktuell sind nicht nur die Preise im Supermarkt auf einem sehr hohen Niveau, sondern Lebensmittelkonzerne reduzieren zusätzlich den Inhalt ihrer...

WeiterlesenDetails
Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026

Dossiers

FPÖ Nationalratsabgeordnete
Dossier

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Wer sitzt für die Blauen im Parlament und will Gesetze machen? Neben den bereits Bekannten aus deutschnationalen Burschenschaften sind mit...

WeiterlesenDetails
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025

Interviews

Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

Wer mit über 55 arbeitslos wird, gilt am Arbeitsmarkt oft als „Risiko“ – zu krank, zu unflexibel, angeblich selbst schuld...

WeiterlesenDetails

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026

Weitere Artikel

USA, Europa (Foto: Unsplash)
Arbeit & Freizeit

USA vs. EU: In Europa lebt man länger, sicherer und hat mehr Urlaub

19. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh
Europa

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026
Protest des Fabrikkollektivs, 2022 (Foto: Wikimedia Commons/Matteo Guardini)
Arbeit & Freizeit

Fabriksbestzung in Italien: Entlassene Arbeiter:innen organisieren sich als Genossenschaft und wollen eigenen Betrieb aufbauen

2. Februar 2026
Disney Schloss, Geld,
Dossier

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter
Europa

Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter

22. Januar 2026
Donald Trump, US-Militär Angriff in Venezuela, Mar-a-Lago Club in Palm Beach, Florida, 3. Jänner 2026
Europa

US-Angriff auf Venezuela, Drohungen gegen Grönland: „Die EU muss erwachsen werden“

9. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    926 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    797 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    795 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    753 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    721 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    677 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    564 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    555 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    548 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    538 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    512 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    500 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    441 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    408 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    242 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9145
Voters: 1119
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien
  • Titelbild Tiktok Experiment (Bild: Screenshots von freiheitlichen Tiktok-Accounts/Montage)
    TikTok-Algorithmus: In wenigen Swipes von FPÖ-Videos zu rechtsextremen Inhalten

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy
Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    926 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    797 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    795 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    753 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    721 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    677 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    564 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    555 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    548 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    538 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    512 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    500 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    441 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    408 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    242 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9145
Voters: 1119
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien
  • Titelbild Tiktok Experiment (Bild: Screenshots von freiheitlichen Tiktok-Accounts/Montage)
    TikTok-Algorithmus: In wenigen Swipes von FPÖ-Videos zu rechtsextremen Inhalten

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy
Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments