Alles zur Ibiza-Affäre

Vom Klimawandel zur Klimakrise

Fakten und Ursachen, Maßnahmen und Tipps. So betrifft der Klimawandel die Welt und auch Österreich.

Die ÖVP und der Klimaschutz: In der Regierung ignoriert, die neuen Wasserstoff-Pläne werden von NGOs kritisiert

ÖVP und FPÖ haben Umwelt- und Klimaschutz in der Zeit ihrer Regierung ignoriert. Im Wahlkampf entdecken sie das Thema für sich. Sebastian Kurz will nun eine Initiative für Wasserstoff-Autos. Umwelt-Organisationen sehen das überaus kritisch. Als …

Traiskirchen hat den Klimanotstand ausgerufen – Als erste Stadt Österreichs

Der Juni ist heiß wie nie und die SPÖ-Stadt Traiskirchen hat den Klimanotstand ausgerufen. Bis 2030 will die Stadt CO2-neutral werden. Gemeinsam mit Traiskirchner Schülern und Aktivisten von Fridays for Future hat der Bürgermeister Andreas …

Umweltschutz auf Norwegisch: mit Elektroautos und Wasserkraft

Norwegen zählt zu den reichsten Ländern Europas. Seinen Reichtum hat das Land vor allem seinem Gas- und Ölvorkommen zu verdanken. Doch anstatt die Natur weiter zu belasten, setzte Norwegen schon früh auf Wasserkraft und Elektroautos …

Klimakatastrophe: Die Ursachen, Folgen und was wir dagegen tun können

Es ist 2 vor 12. Wir stecken in einer Klimakatastrophe. Die Ursachen: der Mensch und sein CO2. Die Wissenschaft nennt das Zeitalter, in dem wir Leben, deswegen Anthropozän: das Zeitalter des Menschen. Die letzten 4 Jahre …

„Wir streiken bis ihr handelt“ – im Gespräch mit Fridays for Future

Über 35.000 Menschen gingen am 31. Mai 2019 in Wien auf die Straße, um mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg für eine radikale Wende in der Klimapolitik zu kämpfen. Wir haben mit zwei der Organisatoren …

Vom Klimasünder zum Naturschutz-Vorreiter: So rettet Costa Rica seine Umwelt

Das kleine Costa Rica macht vor, wie man die Umwelt schützen und wirtschaftlichen Herausforderungen begegnen kann. Es sichert seine Energieversorgung fast ausschließlich mit erneuerbarer Energie. Knapp 30 % seiner Fläche sind unter Naturschutz gestellt. Außerdem …

Wie Schweden aus Müll Millionen macht – und damit das Klima rettet

Schweden macht aus 750.000 Tonnen Müll Strom, reduziert seine CO2-Abgase und spült durch gezielte Müll-Verbrennung Millionen in den Staatshaushalt. Auch Unternehmen und Händler werden beim Recycling in die Pflicht genommen. Schweden ist damit einer von …

Mit einem Green New Deal könnten wir die Klimakrise wirklich aufhalten

Menschen verzichten auf Fleisch, Fliegen und coffee to go. All das ist gut und wichtig, aber rettet unser Klima nicht. Stattdessen brauchen wir eine Wende in der Klimapolitik – in Europa und weltweit. Der Green …

Der Klimawandel und seine Folgen: Der Norden versenkt den Süden im Meer

Europa und die USA produzieren die meisten Treibhausgase weltweit. Die am stärksten von den Folgen betroffenen Länder sind meist nur gering am globalen Ausstoß schädlicher Emissionen beteiligt. Doch das ist nicht nur auf den ersten …

Klima-Leugner: So beeinflusst die US-Ölindustrie die FPÖ

Die FPÖ ist tief in einem neoliberalen Netzwerk verstrickt – finanziert von der Ölindustrie. Das erklärt auch, warum sie sich vom Klimaschutz abgewandt und die Argumente der Klima-Leugner übernommen hat. Auf dem Altar ihrer Netzwerke …

Die Klimakatastrophe zwingt bald 140 Millionen Menschen zur Flucht

Der Klimawandel vertreibt pro Jahr mehr als 20 Millionen Menschen. Wenn wir ihn nicht bremsen, könnten 2050 bereits 140 Millionen Menschen betroffen sein. Ein Überblick über Ursachen und Folgen der Erderwärmung. Schätzungen zufolge waren Ende …

Immer mehr Wälder sterben, doch die Regierung vernachlässigt den Klimaschutz

Immer mehr Wald in Österreich stirbt. Verantwortlich dafür sind Schädlingsinvasionen und Extremwetter durch den Klimawandel. Anstatt sich dem Problem grundlegend anzunehmen, ignoriert die Regierung den Klimawandel. Einer neuen Studie zufolge hat sich das Waldsterben in …

Köstinger fördert Atom- und Kohlekraft + Strache leugnet Klimawandel – Österreich erhält den Titel „Fossil des Tages“

Österreich hat am Montag bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz den Titel „Fossil des Tages“ erhalten. Grund dafür: Umweltministerin Köstinger will die Subventionen für Atom-, Gas- und Kohlekraftwerke um 17 Jahre verlängern und zeigt sich geizig bei …

Waldbrände in Kalifornien: Private Feuerwehr schützt Luxus-Villen, die Häuser brennen nieder

In Kalifornien wüten Waldbrände auf einer Fläche, die mehr als 12 Mal so groß ist wie Wien. Die Brände sind eine Folge des Klimawandels, den die US Regierung noch immer nicht in Zusammenhang mit den …

Klimawandel-Leugner, ultrarechte Tea-Party und Trump-Berater unterrichten die neue ÖVP

Die Türkisen lernen bei den Ultrarechten aus den USA, wie man Geld aufstellt. Mit dabei sind Klimawandel-Leugner, Aktivisten der extrem rechten „Tea Party“ und Trump-Berater.

Klimakrise: Reiche verursachen sie, Arme leiden darunter

Die Erde hat Fieber und die Schübe werden immer heftiger. Der Eisschild der Arktis war im Herbst so klein wie noch nie. Im frostigen Lappland hat es das Thermometer im Juli auf einen Rekordwert von über 32 Grad getrieben.

Klimabedingte Schäden und Verlust – und wer bezahlt dafür?

Wer ist verantwortlich für die Klimaschäden und wen trifft der Klimawandel am meisten? Was hat Klima mit Flucht und Migration zu tun? Dieses kurze Video gibt Antworten auf brennende Fragen rund um den Klimawandel und …

Wie uns der Klimawandel bedroht – und warum das Trump und der FPÖ egal ist

Donald Trump ist aus dem Welt-Klimaabkommen ausgestiegen. Er glaubt nicht an die von Menschen verursachte Erderwärmung. Damit ist er nicht allein – in Österreich hat er mit HC Strache & der FPÖ einen Gesinnungsfreund. Denn …

Wie verändert sich unser Klima? Was sind die Gründe für diesen Wandel und was sind die Auswirkungen? Was müssen wir tun um den Klimawandel zu stoppen und wie können wir eine nachhaltige Lebensweise erreichen?

Informationen zur Umweltkrise und Klimapolitik findet ihr auf unserer Sonderseite zur Klimakrise.

Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.