Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Nicht nur Ibiza: Rechtspopulisten in ganz Europa haben keine Skrupel

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in Europa
Lesezeit:5 Minuten
23. Mai 2019
7
  • Facebook2.1K
  • Facebook Messenger12
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp22
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren7

Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus haben nach dem Ibiza-Video ihre politischen Ämter geräumt. Der Grund: Im Video wird Korruption geplant. Die dubiosen Vorhaben der FPÖ sind kein Einzelfall in Europa. Wenn es um Geld und Macht geht, kennen die Vertreter des Rechtspopulismus kaum Grenzen: Salvinis Lega hat Millionen veruntreut. Die Partei von Marine Le Pen hat einen Korruptionsprozess am Hals. Und die deutsche AfD wollte sich über Goldhandel mehr Förderungen verschaffen.

Lega in Italien: 49 Millionen veruntreut

Binnen drei Jahren soll die rechtsextreme Lega, die derzeit in der Regierung ist, 49 Millionen Euro veruntreut haben. Das muss die rechtspopulistische Partei von Matteo Salvini jetzt zurückzahlen. Es geht um Zahlungen von 600.000 Euro jährlich. Bis der Schaden beglichen ist, dauert es aber lang: 81 Jahre Jahre hat die Lega Zeit, bis die gesamte Summe zurückgezahlt werden muss.

Im Zuge des Untreue-Skandals wurde der Ex-Parteichef der Lega, Umberto Bossi, zu zwei Jahren und drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Wollen, dass in Europa der Rechtspopulismus regiert: Kickl, Salvini, Strache
Salvini unterhält enge Kontakte zu den rechten Parteien Europas

Ausgerechnet diese Partei will künftig Europa regieren: Salvini baut gerade eine Allianz mit anderen Rechtsparteien in Europa auf. Mit dabei sind die deutsche AFD, Die Finnen, die Dänische Volkspartei, das französische Rassemblement Nationale und auch die FPÖ. Das Ziel: 120 bis 130 Abgeordnete wollen sie im Europa-Parlament erreichen – sie wären damit die zweitstärkste Kraft. Auf einem Treffen zwischen Salvini und Strache in Wien hat der Lega-Chef geprahlt:

„Ich bin überzeugt, dass wir in einigen Monaten gemeinsam mit Orbán regieren werden.“ (Matteo Salvini, 14.9.2018)

Berichte über Öl-Deal mit Russland, um Wahlkampf zu finanzieren

Die italienische Wochenzeitung „L’Espresso“ hat zudem im Februar 2019 von Geheimverhandlungen zwischen einem Vertrauten von Salvini und Vertretern aus Russland berichtet. Es soll ein Deal eingefädelt worden sein, der Salvinis Partei – der Lega – über Ölverkäufe Geld für den Wahlkampf sichern sollte. Im Wesentlichen ging es darum, wie man Geld aus Geschäften mit russischen Diesel-Vorräten des Typs: „Gasoil EN 590 Standards Udsl“ zur Lega umleiten kann. Dass das Geschäft wirklich abgewickelt wurde, kann die Zeitung nicht belegen.

Le Pen Partei hat Korruptions-Prozesse am Hals

Eine populäre Form des Rechtspopulismus: die RN
Le Pen, hier bei einer Wahlkampf-Veranstaltung

Die Partei Rassemblement National (RN) (früher Front National) von Le Pen hat Geldprobleme – allesamt selbst verschuldet. Die französische Justiz wirft der Partei vor, im EU-Parlament zwischen 2009 und 2017 Assistenten zum Schein angestellt zu haben und die Einnahmen daraus für die Partei verwendet zu haben. Insgesamt soll es um 7 Millionen Euro gehen. Als erste Strafe wurde der Partei eine Million Euro an öffentlichen Geldern entzogen.

Hinzu kommt: Zwei Vertraute von Le Pen stehen vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, sich Rückerstattungen von Wahlkampfkosten erschlichen zu haben.

Zusätzlich ist die Rechtspopulismus-Partei stark verschuldet. Französische Banken wollen keine Kredite gewähren – und einen einstigen Kredit aus Russland muss die Partei noch zurückzahlen, weiß aber selbst noch nicht wie. Der Hintergrund: Wegen Geldproblemen hat sich die Partei 2014 bei der Ersten Tschechisch-Russische Bank einen Kredit von mindestens 9,4 Millionen Euro geholt. Die Bank wurde obendrein unter Zwangsverwaltung durch Behörden gestellt: Unter anderem soll der Kredit an den RN mysteriöserweise aus den Bank-Aufzeichnungen verschwunden sein.

AfD: Über Goldhandel zu mehr Parteienförderung

Alice Weidel hat den Rechtspopulismus in Deutschland groß gemacht. Nächstes Ziel: Europa
AFD-Vorsitzende Alice Weidel kam wegen Parteispenden in Erklärungsnot

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat 2015 mit Goldgeschäften mit Parteianhängern für Schlagzeilen gesorgt. Die Anti-Euro-Partei hat Sympathisanten ermuntert, Goldbarren (inklusive Gravur) zu kaufen. Das sei eine tolle Wertanlage – und die Partei hatte dadurch Spenden-Einnahmen. Das Problem für die Käufer: der fallende Goldkurs. Der hatte ihnen ein großes Minus beschert. Die AfD hingegen konnte sich freuen. Sie hat 2 Millionen Euro Umsatz gemacht – und der hohe Umsatz hat im damaligen Parteiengesetz auch zu mehr Parteien-Förderungen geführt.

Ende 2015 hat der Bundestag ein neues Parteiengesetz beschlossen, der genau das geändert hat. Nun kommt es auf den Gewinn einer Partei aus Geschäften an, nicht auf den Umsatz.

UK: Woher stammte das Geld für die Brexit-Kampagne?

2018 tauchten Berichte über die Brexit-Kampagne auf: Darin tauchen Fragen nach der Finanzierung der Brexit-Kampagne auf – die Spuren führen auch hier nach Russland. So sollen sich Träger der „Leave.EU“-Kampagne mehrmals mit russischen Beamten getroffen haben, um geschäftliche Interessen auszuloten. Laut „Times“ gab es sogar Treffen mit dem russischen Geheimdienst. Am Ende war die Kampagne erfolgreich. Wird der Brexit vollzogen, muss sich Großbritannien dank Rechtspopulismus seine Handels- und Wirtschaftsbeziehungen neu organisieren.

2019 schafft es Nigel Farage – der den Brexit seit Jahren gefordert hat – wieder in die Schlagzeilen. Farage soll gegen den Verhaltenskodex für EU-Abgeordnete verstoßen haben. Dazu gehört, über 500.000 Euro vom Brexit-Befürworter und Millionär Arron Banks erhalten und sich damit einen „extravaganten Lebensstil“ finanziert zu haben.

FPÖ-Strache & Gudenus auf „Oligarchen-Nichte“ hereingefallen

Am 17. März 2019 ging ein Video viral. Es zeigt, wie Heinz-Christian Strache (damals FPÖ-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl) und Johann Gudenus im Juli 2017 einer russischen Oligarchin überteuerte Staatsaufträge in Aussicht stellten – sollte sie die FPÖ im Wahlkampf unterstützen. Sie sollte außerdem Teile der „Kronen Zeitung“ übernehmen und für FPÖ-freundliche Berichte sorgen.

Damit nicht genug, spricht Strache auch über eine Vereinskonstruktion, um Millionen-Spenden am Rechnungshof vorbeizuschleusen.

„Es gibt ein paar sehr Vermögende, die zahlen zwischen 500.000 und eineinhalb bis zwei Millionen…“ Allerdings soll dieses Geld nicht an die FPÖ direkt fließen, sondern an einen Verein. Die FPÖ würde damit den Rechnungshof umgehen, wie Strache sagt.

Ganz Europa spricht über das Ibiza-Video
Still aus dem Ibiza-Video

Das Video brachte die beiden Spitzenpolitiker so sehr in Bedrängnis, dass sie von ihren politischen Ämtern – Strache als Vizekanzler und Parteichef, Gudenus als Klubobmann und Parteifunktionär – zurückgetreten sind.

 

ENF-Fraktion: #champagnergate

Le Pen, das Ehepaar Strache und Vilimsky bei einem Abendessen

Dann wäre da noch die aktuelle „Allianz“ der genannten Rechtsparteien im EU-Parlament: Die ENF. Die Fraktion wollte Spesen bei der EU abrechnen – wie alle anderen Fraktionen auch. Doch als einzige der acht Fraktionen wurde ihre Abrechnung vom Haushaltskontrollausschuss zurückgewiesen. Der Grund: Die Prüfer hielten etwa 234 Champagner-Flaschen für „nicht angemessen“.

544.400 Euro fordert das EU-Parlament von der ENF-Fraktion zurück. Die Rechtspopulisten haben allein im Jahr 2016 fast 478.000 Euro für Champagner, Luxus-Essen und teure Weine ausgegeben. Das Parlamentspräsidium hat entschieden: Die Rechtspopulismus-Fraktion muss das Geld zurückzahlen.

Parlament Das Thema "Rechtspopulismus" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    947 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    816 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    811 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    769 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    736 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    690 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    574 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    566 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    561 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    551 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    522 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    512 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    447 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    413 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    244 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9327
Voters: 1140
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: AfDDealDeutschlandfeaturedFPÖibizaIbiza-AffäreIbizaaffäreItalienLegaRechtsextremismusRechtspopulismusRusslandWahl
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
7 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Rainer Sturm
Rainer Sturm
26. Mai 2019 09:01

Das Ungleichgewicht sorgt dafür, dass die kleineren Parteien gegenüber den regierenden oder etablierten Parteien finanziell benachteiligt werden. Stellt sich mir trotz alledem die Frage: „Woher haben die großen Parteien ihre enormen Geldsummen“? Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen. Außerdem ist es unfair den kleineren Parteien gegenüber, dass man zulässt, dass die Mittel für den Wahlkampf das Verhältnis erzeugt, als wie wenn ein Riese gegen einen Zwerg kämpfen müsste. So dass die kleinen Parteien gezwungen werden, sich Geldquellen zu erschließen, um einigermaßen finanziell mit den großen Parteien mithalten zu können. Ansonsten wären sie chancenlos!

0
0
Antworten
Rolf Lehner
Rolf Lehner
24. Mai 2019 22:09

Zu ihrer „Rechtspopulistenmanie:
Ich will ja nicht Ihr Klientel beledigen, aber soviel Dummheit.Selbstgerechtigkeit und Hetze auf einen Zug zu lesen, ist schmerzhaft. Ich erwarte nunmehr,dass rote Heilige und grüne Engelein den Himmel über uns in Scharen bevölkern,denn, folgt man Ihrer Argumentation, dann sind alle „Rechtspopulisten“ korrupt. Im Gegenteil dazu, sind alle
Linken gerecht und moralin getränkt, kurzum gesegnet. Bitte belehren Sie mich, was eigentlich ein Rechtspopulist ist? Sind das eigentlich noch Menschen für sie. Einiges bei den Linken erscheint mir rational: Sie gehen Schulter an Schulter, das wärmt.
Sie brüllen Stabreime im Sprechgesang und wenn man sie anspricht und etwas fragt, dann singen sie einem solche Gesänge vor. Zur Beantwortung gezielter Fragen und zm rationalen Austausch von Gedanken sind sie sie leider nicht fähig. Und will man sie filmen, dann verkriechen sie sich verschämt unter ihren Transparenten. Leider haben sie keinen Unterhaltungswert,da sie nur Lärm erzeugen,dabei allerdings nicht sagen, was sie eigentlich wollen.
Es ist einfach zu wenig nur herumzugröhlen udn alle Tugenden der Welt für sich zu reklamieren. Anm: Wenn ihr das nicht versteht, lasst es euch von euren Vordenkern übersetzen.
Liebe Grüsse

0
0
Antworten
Carsten
Carsten
Reply to  Rolf Lehner
25. Mai 2019 20:18

Viel Worte um nichts. Viel Plattitüden ins Netz gepustet, die jegliche Substanz missen lassen. Ihre Aussagen sind schlichtweg falsch oder lassen sich genauso auf die rechte Seite verordnen.

0
0
Antworten
Xxx
Xxx
24. Mai 2019 06:09

Korrupter als die Mafia. Die ist ein „Lerchalschas“ dagegen.

0
0
Antworten
Der nächste Nepp?!
Der nächste Nepp?!
23. Mai 2019 19:17

Nepp glaubt zu wissen, was Arbeiten heißt, immerhin habe er im Landen des Vaters Papier gezählt – für die Inventur, hahahaha.
So hab ich mal als Drucker angefangen: das kannst du jeden Affen machen lassen.
Sogar solche mit Muskelschwund!

https://www.youtube.com/watch?v=zangcbCRGL8&feature=youtu.be&t=158

0
0
Antworten
Der da links außen, dass ist doch dieser
Der da links außen, dass ist doch dieser
23. Mai 2019 18:40

BREXIT-Durchsetzer Nigel Paul Farage?!

0
0
Antworten
Würde ich studieren, nur bei solchen Leuten:
Würde ich studieren, nur bei solchen Leuten:
23. Mai 2019 18:37

Joseph E. Stiglitz, Noam Chomsky …

0
0
Antworten

Good News

Shrinkflation (Foto: AI-Montage)
Good News

Aus für Mogelpackungen: Österreich beschließt Gesetz gegen Shrinkflation im Supermarkt

25. Februar 2026

Aktuell sind nicht nur die Preise im Supermarkt auf einem sehr hohen Niveau, sondern Lebensmittelkonzerne reduzieren zusätzlich den Inhalt ihrer...

WeiterlesenDetails
Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026

Dossiers

FPÖ Nationalratsabgeordnete
Dossier

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Wer sitzt für die Blauen im Parlament und will Gesetze machen? Neben den bereits Bekannten aus deutschnationalen Burschenschaften sind mit...

WeiterlesenDetails
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025

Interviews

Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

Wer mit über 55 arbeitslos wird, gilt am Arbeitsmarkt oft als „Risiko“ – zu krank, zu unflexibel, angeblich selbst schuld...

WeiterlesenDetails

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026

Weitere Artikel

USA, Europa (Foto: Unsplash)
Arbeit & Freizeit

USA vs. EU: In Europa lebt man länger, sicherer und hat mehr Urlaub

19. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh
Europa

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026
Protest des Fabrikkollektivs, 2022 (Foto: Wikimedia Commons/Matteo Guardini)
Arbeit & Freizeit

Fabriksbestzung in Italien: Entlassene Arbeiter:innen organisieren sich als Genossenschaft und wollen eigenen Betrieb aufbauen

2. Februar 2026
Disney Schloss, Geld,
Dossier

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter
Europa

Macht vor Moral: Die Europäische Volkspartei macht den Rechtsextremen zunehmend den Steigbügelhalter

22. Januar 2026
Donald Trump, US-Militär Angriff in Venezuela, Mar-a-Lago Club in Palm Beach, Florida, 3. Jänner 2026
Europa

US-Angriff auf Venezuela, Drohungen gegen Grönland: „Die EU muss erwachsen werden“

9. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    947 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    816 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    811 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    769 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    736 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    690 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    574 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    566 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    561 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    551 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    522 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    512 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    447 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    413 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    244 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9327
Voters: 1140
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien
  • Titelbild Tiktok Experiment (Bild: Screenshots von freiheitlichen Tiktok-Accounts/Montage)
    TikTok-Algorithmus: In wenigen Swipes von FPÖ-Videos zu rechtsextremen Inhalten

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy
Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    947 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    816 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    811 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    769 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    736 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    690 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    574 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    566 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    561 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    551 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    522 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    512 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    447 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    413 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    244 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    168 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 9327
Voters: 1140
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien
  • Titelbild Tiktok Experiment (Bild: Screenshots von freiheitlichen Tiktok-Accounts/Montage)
    TikTok-Algorithmus: In wenigen Swipes von FPÖ-Videos zu rechtsextremen Inhalten

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 25. Februar – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Preis-Vergleich: Energiewende ist billiger als sich an fossilen Brennstoffen festzuklammern

Cartoons

  • Konservative und ihr Verständnis von Teilzeit-Beschäftigten

Zitate

Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy
Leonard Nimoy war ein vielseitiger Künstler, der vor allem durch seine Rolle als Mr. Spock in der legendären Serie „Star Trek“ bekannt wurde. Als Vulkanier, der zwischen logischer Vernunft und menschlicher Emotion balancierte, prägte Nimoy eine Figur, die zu einem Markenzeichen der Sci-Fi-Kultur wurde. Doch sein Talent ging weit über das Schauspiel hinaus: Er war auch Regisseur, Musiker und Fotograf. Neben seiner Arbeit in der Unterhaltungsindustrie setzte er sich für soziale Themen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck sowohl auf als auch neben der Leinwand. Zitat: Das ist ja das Wunder. Je mehr wir teilen, desto mehr haben wir. Leonard Nimoy

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments